Amtsjahr-Nebentätigkeit in der Industrie?

Milchtrinker

Schreiber
Hallo liebe Kollegen,

eine Nebentätigkeit (Kollegenarbeit) im Amtsjahr scheint mittlerweile üblich zu sein. Mein Amtsjahr beginnt 2009, jedoch liegt mir von einem Industrieunternehmen ein Angebot vor dort während des Amtsjahres in Teilzeit und/oder freiberuflich tätig zu werden und nach der DE-Prüfung in dem Unternehmen in Vollzeit tätig zu werden.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit einer Nebentätigkeit in einem Industrieunternehmen gemacht hat und mir ab- oder zuraten möchte?

Wie gut sind (nach Euerer Erfahrung) die Aussichten, dass eine solche Nebentätigkeit vom DPMA genehmigt wird?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Komentare.
 

al patente

Vielschreiber
Ich habe im Amtsjahr 15 Wochenstunden Teilzeit in der Industrie gearbeitet. 15 Stunden sind meines Wissens die Obergrenze, die genehmigt wird.

Die Genehmigung sollte eine reine Formsache sein, wenn Du den Antrag stellst, indem Du das unter http://dpma.de/docs/dpma/aufgaben/ausbildung/nebentaetigkeit.pdf verfügbare Formular auf Deinen Fall umformulierst.

Aber unterschätze nicht, dass Du monatelang jeden Tag (d.h. wirklich Mo-Fr) am BPatG sein wirst. Zwar nicht den ganzen Tag lang, aber wenn Deine Firma nicht direkt daneben liegt ...
 

grond

*** KT-HERO ***
al patente schrieb:
Die Genehmigung sollte eine reine Formsache sein
Sollte sie in der Tat. Ich möchte mal den Fall erleben, dass das DPMA die Nebentätigkeit zu der immerhin unbezahlten Pflichtanstellung bei den Patentbehörden (Pflicht im Rahmen der Ausbildung) untersagt. Könnte eine interessante Klage werden... :)
 
Oben