DE Amtlich Beglaubigte Kopien für das DPMA

toaln

Schreiber
Hallo zusammen,

nachdem ich seit kurzen jetzt meine Ausbilfung zum Patentanwalt begonnen habe, steht jetzt die Meldung beim DPMA an. Wie auf der Homepage des DPMA angegeben, werden dazu ja amtlich beglaubigte Kopien des Abitur- und Diplomzeugnisses etc. verlangt.

Wo habt ihr euch denn dies Beglaubigungen besorgt? Beim Kreisverwaltungsreferat verlangen die ja ordenlich anscheinend ordentlich Gebühren dafür. Wie pingelig ist denn das DPMA? Reichen auch beglaubigte Kopien von z.B. der Krankenkasse, oder darf auch ein fertiger Patentanwalt (zum Beispiel mein Ausbilder) diese Urkunden beglaubigen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

ip_kandidat

GOLD - Mitglied
Wenn es für Dich möglich ist, kannst Du die Unterlagen persönlich beim DPMA vorzeigen.

Eine Beglaubigung eines Patentanwalts wird auf meine damalige Nachfrage hin nicht akzeptiert. Komisch, dass man den "eigenen" Leuten diesbezüglich nicht mehr vertraut.
 

mad_muc

SILBER - Mitglied
Das DPMA als _Amt_ kann selbst _amtlich_ beglaubigen. Dazu ist es hilfreich und gern gesehen, wenn man das/die Original/e zur Ansicht vorlegt, und bereits Kopien davon dabei hat, die dann gestempelt und einbehalten werden können.

Hoffe das hilft.
mfg,
mm
 
  • Like
Reaktionen: pak

luiseriegger

SILBER - Mitglied
Hab ich damals auch nicht verstanden, weshalb man jedes Dokument extra nochmal beglaubigen lassen musste. Im DPMA wiehert der Amtsschimmel besonders laut. :-D

Ich bin zum örtlichen Bürgerbüro und habe mir dort die Dokumente bzw. Kopien beglaubigen lassen. Die Gebühr war nicht teuer. Jedenfalls billiger als extra mit dem Zug nach M zu gondeln ;-)

Gruß
Luise
 
  • Like
Reaktionen: pak

Comstar

Schreiber
Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, mir wurde heute auf Anfrage beim DPMA mitgeteilt, dass die dort nicht mehr beglaubigen und man nur mit beglaubigten Kopien kommen soll :(

Viele Grüße

comstar
 

philkopter

GOLD - Mitglied
das war vor einigen monaten bei meinem promotionszeugnis noch anders. aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich die arbeit etwas vom hals halten wollen.
 

Asdevi

*** KT-HERO ***
Auch eine Möglichkeit für die amtliche Beglaubigung sind die jeweilige Schule und Universität. Die dürfen aber nur die von ihnen ausgestellten Unterlagen beglaubigen. Je nach Nähe und Erreichbarkeit kann es billiger sein, in einer ruhigen Stunde bei der Sekretärin vorbeizuschauen und die Kaffeekasse großzügig zu beschenken.
 
Oben