Akzeptanz der Zulassungsunterlagen beim DPMA

S

Störenfried

Guest
DennochGlücklich schrieb:
Egal ob Du im Juni oder im Oktober in Hagen beginnst, ins Amtsjahr kommst Du rechtzeitig im Oktober 2 Jahre darauf
Soviel ich weiss, startet auch im Juni das Amtsjahr. Kann man ab Juni nach Hagen, kann man auch zwei Jahre später schon ab Juni nach München. Ab Oktober ist also definitiv alles erst 4 Monate später zu Ende.

Man kann höchstens einwenden, dass das alles von der EPA-Prüfung in den Schatten gestellt wird, die nur einmal jährlich stattfindet. Da kann man sich schon richtig ärgern, wenn man die verpasst bzw. sie parallel zur deutschen machen muss.
 
D

DennochGlücklich

Guest
@Störenfried:

Du hast einerseits natürlich Recht. Deine Rechnung geht jedoch nur dann auf, wenn man Ende Mai schon die 26 Monate beim Anwalt voll hat. Ich für meinen Teil habe letztes Jahr im Mai begonnen und kann damit sowieso erst im Oktober ins Amtsjahr. Demnach war es auch weniger schlimm, erst im Oktober in Hagen begonnen zu haben. Ist diese Argumentation korrekt oder habe ich etwas übersehen?

Was die Termine von deutscher und europäischer Prüfung angeht, habe ich ehrlich gesagt noch nicht so viel Ahnung, da es mich bislang noch nicht so sehr berührt hat. Die europäische ist irgendwann im März, glaube ich, die deutschen Termine kenne ich hingegen nicht....
 
S

Störenfried

Guest
DennochGlücklich schrieb:
wenn man Ende Mai schon die 26 Monate beim Anwalt voll hat.
...
Ist diese Argumentation korrekt oder habe ich etwas übersehen?
Stimmt aus meiner Sicht vollkommen. Ich habe die 26 tatsächlich nicht bedacht bzw. von meinem Fall her gerechnet (ich habe Dank dem DPMA schon 6 Monate vor Studienbeginn "abgeleistet").

Zu den deutschen Prüfungen: Die schriftliche ist etwa 9 Monate nach jeweiligem Amtsjahresbeginn, also entweder im März, Juli oder November. Bei dem Märztermin hakt es natürlich mit der europäischen.
 
D

DennochGlücklich

Guest
Danke, Störenfried, für die Daten der deutschen Prüfung. Jetzt weiß ich das endlich mal...
 
Oben