Ablauf Vorstellungsgespraech

S

Steffi

Guest
Hallo liebes Forum,

wie muss man sich eigentlich den Ablauf eines Vorstellungsgespraechs vorstellen?
Mir ist klar, dass es kein Schema F geben wird, aber wie haeufig passiert es denn, dass man bereits beim Vorstellen gefragt wird, ob man mal eben eine kurze Beschreibung des einen oder anderen technischen Sachverhalts darlegen moege? Ich habe gelesen, dass es z.B. hier in England recht haeufig passiert.

Nur um vorzubeugen: Ich habe Physik studiert und muesste dementsprechend (zumindest theoretisch ;-) in der Lage sein, technische Details nachzuvollziehen. Ich traue mir aber nicht zu, alles moegliche zu erklaeren, ohne mir vorher einem Ueberblick angelesen zu haben.

Gruss, Steffi

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Meiner Erfahrung nach werden derartige "Testaufgaben" in Vorstellungsgesprächen auf diesem Qualifikationsniveau eher nicht oder zumindest sehr selten gestellt, wenn man nicht gerade an einem Assessment Center teilnimmt.

Womit man natürlich rechnen muss, sind Fragen wie "was haben Sie eigentlich in Ihrer/m Diplom-/Doktorarbeit/Praktikum/bisherigen Berufstätigkeit gemacht?", wobei man natürlich auch zeigen kann und muss, dass man komplexe technische Sachverhalte kurz und verständlich erläutern kann. Der Vorteil ist aber natürlich, dass man sich auf dem Gebiet auskennt (oder sich zumindest auskennen sollte ;-) ).

J

Johnny

Guest
Man achtet sehr darauf, wie Du dich ausdrückst (strukturiert, präzise, ausgewogen, kontrolliert). Es kommt, wie man hört, oft vor, dass Kandidaten gebeten werden, einen komplexen technischen Sachverhalt, den sie sehr gut kennen (z.B. ihre Doktorarbeit), mündlich zu erklären. Da kommt es gut an, wenn man sich erstmal erkundigt, was der Gegenüber für einen Background hat, um seine Ausführungen dem anzupassen.
Man wird sich auch sehr genau ansehen, was Du für eine Erscheinung abgibst; wenn Du bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal im Leben einen Anzug trägst, dann wird man das vielleicht merken.