2. Hagenklausur - ein Witz ???

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Anm. d. Red.:

Die genannte Klausur kann inzwischen auch in unserer Rubrik "Downloads" heruntergeladen werden. Für deren Inhalt ist der Kandidatentreff jedoch nicht verantwortlich ;-)
 

Anhänge

  • 3467750_K2_17-09-2008.pdf
    397,6 KB · Aufr.: 3

ingenious...

Vielschreiber
Meines Erachtens wurde hier lediglich versehentlich ein geänderter Text im Modus "Änderungen anzeigen" ausgedruckt, nur leider wurden die Änderungen nicht in üblicher Weise durch Unter- oder Durchstreichen hervorgehoben...

Das spräche immerhin dafür, dass die Hagen-Klausuren "handgemacht" sind und nicht aus irgendeiner Schublade gezogen werden;-)
 

PAPA

GOLD - Mitglied
Ich glaube auch, dass hier schlicht ein Fehler beim "Annehmen" von Änderungen (Hinzufügungen wurden angenommen; Löschungen wurden nicht angenommen) eines im Überarbeitungsmodus von Word erstellten Dokumentes erfolgt ist.
 

a friend of the earth

SILBER - Mitglied
evtl. lag der Fehler ja auch beim Ausdrucken in der Kammer...?? Oder bringt man die Klausuren schon ausgedruckt aus Hagen mit ?? Dann hätte man nämlich immerhin neben Biertrinken fast ganze zwei Tage lang Zeit nochmal einen Blick auf die Aufgabe zu werfen, um derartige Fehler zu erkennen.
Dürfte man mE eigentlich erwarten, da der ganze Spass insgesamt ja auch nicht gerade billisch (Zeit und Geld, wobei Zeit = Geld) is...
 

akdw

Schreiber
irritierend ist eine mit Fehlern und falschen Textsegmenten durchspickte Aufgabenstellung bei der Prüfung allemal.
Sie kostet nicht nur zusätzliche Zeit bei der Durchsicht und ggf. Neugliederung, sondern birgt eine nicht zu unterschätzende besondere Gefahr, gerade im Zeitdruck gegen Schluss der Bearbeitung ein fehlerhaftes Bild zum Sachverhalt beim "eben mal schnell nochmal nachlesen" zu erzeugen. Eine auf diesen beruhende Fehlentscheidung kann dann richtig Punkte kosten. . .

akdw
 

Gunk

SILBER - Mitglied
So etwas kommt bei den Damen und Herren wohl öfter vor, in unserer 2. Klausur war auch ein (sinnentstellender) Fehler, welcher dann nach ca. 1/2h der Klausur korrigiert wurde.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man das nicht überbewerten sollte, allerdings sind die Fehler in dieser Klausur derart offensichtlich, dass sie auch bei relativ oberflächlichen Korrekturlesen in halbwegs nüchternen Zustand bemerkt werden müssten - und das kann man denke ich bei derartigen Klausuren durchaus von der Fernuni erwarten.

Gunk
 

a friend of the earth

SILBER - Mitglied
tjaja da siagt ma's wos bassiert wann die S..Preißn des bairische Bier ned vatrogn...weils halt a sunst allweil ihr dünnbier saufn ihr damisches. Und a nua ausan fingahuat.
Naa, do wundert mi nix....

Prost
 

Hagenix

Schreiber
Jetzt wird die Klausur wiederholt. Wahrscheinlich ist sie so gut ausgefallen. Zumindest kann man sich punktemässig nicht verschlechtern.
 
Oben