1. Reicht ein FH-Studium 2. Patentanwälte in Spanien

Niels

Schreiber
Hallo erstmal :)

Ich habe gleich zwei Fragen.

1. Reicht ein FH-Studium?
Ich studiere derzeit Patentingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden und strebe den Beruf des Patentanwalts an. Ich habe mich beim DPMA erkundigt, ob ein Studium (welches zu mindestens 50% technische Inhalte hat) an einer Fachhochschule als Zulassungsvoraussetzung für die Patentanwaltsausbildung reicht. Daraufhin wurde mir bestätigt, was ich schon befürchtet hatte, nämlich dass dem nicht so ist. Ich müsste also ein Studium an einer Uni absolvieren.
Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen, dass es durchaus Patentanwälte gibt, die an einer FH studiert haben.
Meine Frage jetzt... was von beidem stimmt?

2. Patentanwälte in Spanien...
Ich habe demnächst Praxissemester und würde dies gerne im Ausland, vorzugsweise in Spanien absolvieren. Mein Spanisch ist allerdings nicht gut genug um mit Patentschriften umzugehen, mein Englisch dagegen schon. Nun frage ich mich zum einen, ob spanische Patentanwälte hauptsächlich in Spanisch oder Englisch "agieren" (wegen Art. 14 EPÜ) und zum anderen, ob hier nicht zufällig einer einen Patentanwalt in Spanien kennt, mit dem er mich in Verbindung bringen könnte :D

Ich bin für jegliche Kommentare und Anregungen dankbar :D

B

Blood für PMZ

Guest
zu 1.: Steht in der Patentanwaltsordnung ziemlich ausführlich und deutlich drin, samt der Ausnahmeregelungen. Ich bin etwas erstaunt, dass das an der FH in Amberg nicht behandelt wird; ich hätte das gerade bei dieser Fachrichtung für absolutes Grundlagenwissen gehalten. Das ist nicht Dein Fehler, vielleicht sollte man die Profs mal darauf hinweisen.

zu 2.: Spanisch. Die spanischen Kollegen sind deutlich häufiger vor dem Spanischen als vor dem Europäischen Patentamt tätig. - Für die Suche nach einem Praktikumsplatz ist ein Kandidatenforum nicht so ganz der optimale Ort. Vielleicht wäre es besser bei der Deutsch-Spanischen Handelskammer in Madrid.