Allg. Bachelor Maschinenbau an TH + Werkstudent dann § 158 PAO

soon_ing

Schreiber
Hallo,

Ich mache mir gerade folgende Gedanken:

Aktuell Maschinenbau Student, 21, mit Fokus auf Mechatronik an einer TH. Nebenbei seit 3 Jahren als Werkstudent in einem Gebiet zwischen ETechnik, Mechatronik und Informatik bei einem DAX-40 Konzern, dadurch selber bei 2 Patenten mitgewirkt und fand die Arbeit der PAs unglaublich spannend!

Möglichkeiten:
1) Nach Bachelor an TH an die Uni gehen, Master machen und dann den §7 PAO machen.
2) Direkt nach dem Bachelor § 158 APO als Patentingenieur einsteigen, nach 1 Jahr EPA-Vorprüfung, nach 3 Jahren EPA-Hauptprüfung, nach 5 Jahren Hagen Studium und dann Deutscher Patentanwalt nach 8 Jahren.
- Bedenken bei (2) habe ich, dass der Bachelor alleine nicht so gut bei Mandanten ankommen könnte und womöglich meinen Marktwert drücken. Vielleicht erst Master davor machen? Würde dann schneller an der TH gehen.

Bitte um eure Meinungen und Anregungen!
 

Matthias75

SILBER - Mitglied
Auch die Ausbildung über §10a PAO (früher §158 PAO) setzt einen Master oder ein Diplom als Abschluss voraus. Siehe z.B. Merkblatt des DPMA, Seite 25.

Der Hauptunterschied besteht neben dem zeitlichen Aspekt darin, dass du über die reguläre Ausbildung über §10 eben ausgebildet wirst, sowohl von deinem Ausbilder in der Kanzlei wie auch im Amtsjahr, während du über §10a deine Lernerei selbst organisieren musst, und das neben deinem eigentlichen Job als Patentsachbearbeiter. Gehalt ist auch ein Thema. Das fällt in der Ausbildungszeit in der Kanzlei vermutlich geringer aus als ein Gehalt als Patentsachbearbeiter.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:

soon_ing

Schreiber
Genau danach habe ich gesucht. Zusammenfassend also:

* Bis zum European Patent Attorney reicht der Bachelor.
* Für den Deutschen Patentanwalt braucht man Master oder Diplom, wie du sagst Merkblatt des DPMA Seite 25.

Also brauche ich auf meinem Weg zum deutschen Patentanwalt sowieso einen Master, somit ist es gleich einfacher wenn ich den Master an der Uni mache.

Inwiefern sich der reine EPA lohnt, wurde ja schon zahlreich diskutiert. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Oben