Aktueller Inhalt von Userin

  1. U

    Praktische technische Tätigkeit und 35-Stunden-Woche

    Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte. Meines Wissens reicht dem DPMA ein Schreiben deines/r Vorgesetzten in dem es heißt, dass du Vollzeit gearbeitet hast. Ich hatte zB an der Uni offiziell eine halbe Stelle über drei Jahre und habe dort aber durchgehend in Vollzeit gearbeitet. Dem...
  2. U

    Arbeitszeiten und Gehalt

    Ja solche Partner kenne ich. Die findet man nur wahrscheinlich eher nicht in großen Kanzleien. Für mich sind die auch ein Vorbild, weil ich das Gefühl habe, dass die gut Arbeit, Hobbys und Familie und einen Hut bekommen. Ich denke, wenn man es geschickt anstellt, kann man in dem Job schon eine...
  3. U

    Automatisierung

    Vielleicht hier ganz interessant, ChatGPT hätte nicht mal die Vorprüfung der europäischen Eignungsprüfung bestanden: http://pre-exam.blogspot.com/?m=1 Ich denke auch, dass AI einem den Beruf sicherlich in einigen Bereichen erleichtern wird. Die Korrespondenz in Prüfungs- und...
  4. U

    Allg. Wie kann man die persönliche Eignung abschätzen?

    Mir hat damals auch ein Praktikum geholfen die endgültige Entscheidung zu treffen. Ich persönlich hätte es aber auch nicht als Weltuntergang gesehen, die Entscheidung nach einigen Monaten nochmal zu revidieren. Absolute Gewissheit kann man nie haben. Außerdem denke ich, dass wenn einen die...
  5. U

    Allg. Praktisch-technische Tätigkeit und Gehalt in der Ausbildung

    Hey Nemo 1997, Zu der praktischen Tätigkeit kann ich dir leider in dem Bereich wenig sagen. Vielleicht kannst du mal beim DPMA nachfragen. Zu dem Gehalt kann ich dir aus meiner Erfahrung und zukünftigen Planung sagen (ich bin seit zwei Jahren Kandidatin), dass man bis zum Amtsjahr konstant...
  6. U

    Allg. Patentanwalt werden auf Umwegen (erst nach Jurastudium)

    Zu deiner 2. Frage kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglich ist neben dem Chemie Studium zu arbeiten. Leicht ist es zwar nicht und viel Freizeit bleibt nicht mehr, aber es ist machbar. Vor allem wenn du in einem besser bezahlten Job arbeiten kannst, bestenfalls flexiblen um dann...
Oben