Aktueller Inhalt von upupa

  1. U

    EPÜ Zwei Anspruchsmerkmale durch ein einziges Element vorweggenommen?

    Sehe ich auch so. Und wie schaut's aus, wenn der Anspruch lautet: Vorrichtung umfassend: - ein Gefäß, eingerichtet zur Aufnahme von Wasser und - ein Gefäß, eingerichtet zur Aufnahme von Sand. Und die Entgegenhaltung offenbart: Ein einziges Gefäß, welches Wasser und Sand aufnehmen kann...
  2. U

    EPÜ Zwei Anspruchsmerkmale durch ein einziges Element vorweggenommen?

    Was ist aber wenn der Anspruch lautet: Vorrichtung umfassend: - ein Gefäß aus rotem Glas und - ein Gefäß aus blauem Glas. Und die Entgegenhaltung offenbart: Ein einziges Gefäß aus blauem und rotem Glas (z.B. gestreift). ?
  3. U

    EPÜ "Poisonous divisionals"

    Der Fehler liegt in der zwar formal korrekten, aber dennoch falschen Anwendung des Art. 54(3) EPÜ, der nicht für die Situation zweier Patentanmeldungen der gleichen Patentfamilie mit verschiedenen Zeiträngen gedacht war, sondern die Erteilung zweier Patente verschiedener Anmelder, die nichts von...
  4. U

    Praxis Dusie

    Das stimmt so nicht, denn im Englischen wird das "you" zusammen mit dem Vornamen durch alle Hierachieebenen verwendet (Duzen), obwohl es alternativ dazu im Englischen ja auch noch das "you" zusammen mit dem Nachnamen gibt (Siezen).
  5. U

    DE Inhalt Nachweis über "Praktische technische Tätigkeit"

    Gerne! Am besten, Sie schauen mal hier http://h1838009.stratoserver.net/kandidatentreff/forum/showthread.php?317-Internetseiten-vom-DPMA-zur-Ausbildung-praktisch-technisches-Jahr hier http://h1838009.stratoserver.net/kandidatentreff/forum/showthread.php?933-praktische-tätigkeit hier...
  6. U

    EPÜ Teilanmeldung Regel 36 (1)b

    Hast Du schon die EQE geschrieben? ;)
  7. U

    Praxis Einkommen Raum Frankfurt

    Toller Beitrag (nicht nur das obige Zitat). Damit ist alles gesagt!
  8. U

    Praxis Einkommen Raum Frankfurt

    Wow! Was für ein Argument!
  9. U

    PCT Merfach abhängige Ansprüche - Auslegung der Ausführungsordnung

    Vielleicht, dass ein mehrfach abhängiger Anspruch die in Bezug genommenen Ansprüche nur jeweils als Alternative aufnehmen kann, nicht jedoch mehrere dieser Ansprüche in Kombination. Also erlaubt wäre dann bspw. "7. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 5 oder 6, wobei..." Nicht erlaubt wäre...
  10. U

    PCT Merfach abhängige Ansprüche - Auslegung der Ausführungsordnung

    In welcher Jurisdiktion und in welcher Vorschrift war das nochmal so wie von Dir zitiert geregelt? Zum Vergleich: R.43(4) EPÜ: "Jeder Patentanspruch, der alle Merkmale eines anderen Patentanspruchs enthält (abhängiger Patentanspruch), hat, wenn möglich in seiner Einleitung, eine Bezugnahme...
  11. U

    EQE Ankündigung: Neuregelung EQE

    Ich wette, die verweisen auf die FAQ-Seite... :-)
  12. U

    Sonstiges Karriere als Patentanwalt - realistisch?

    Tja, das Problem bleibt aber nun, was man unter den fälschlich erwarteten "goldenen Zeiten" und dem "hohen Niveau" versteht. Das bleibt natürlich (absichtlich?) nebulös, wenn niemand mit Zahlen rausrückt. Wenn vor 15 Jahren jemand in der Erwartung angefangen hat, er werde in ein paar Jahren...
  13. U

    Neuheitsschädlichkeit der Prio-Anmeldung, die Zweite

    Ach so. Hab ich überlesen. Sorry.
  14. U

    Neuheitsschädlichkeit der Prio-Anmeldung, die Zweite

    "wortidentisch" und "alten durch neuen Begriff ersetzt" können doch nicht gleichzeitig vorliegen...?!?
  15. U

    Neuheitsschädlichkeit der Prio-Anmeldung, die Zweite

    Ich weiß nicht, ob das zum ursprgl. Sachverhalt zu zählen war, aber ich beziehe mich auf:
Oben