Aktueller Inhalt von stat80

  1. S

    Erfahrungen beim Hinterlegen einer Schutzschrift im ZSSR

    Liebe Kollegen, wie handhaben es eigentlich die Kollegen, bei denen kein Inhouse-Rechtsanwalt in der Kanzlei angestellt ist, wenn eine Schutzschrift im ZSSR hinterlegt werden muss? Beauftragt ihr einfach eine Partner-/Rechtsanwaltskanzlei mit dem Hinterlegen einer Schutzschrift im ZSSR oder...
  2. S

    Opt-out bei abweichenden Patentinhabern

    Ok, besten Dank. Dann also doch den Inhaber eintragen, der in den nationalen Registern erwähnt wird.
  3. S

    Opt-out bei abweichenden Patentinhabern

    Liebe Kollegen, ein Kollege und ich haben am Wochenende folgenden Sachverhalt diskutiert und hatten unterschiedliche Meinungen hierzu. A ist Patentinhaber eines europäischen Patents, das ich "n" Mitgliedstaaten validiert wurde. Nach der Validierung erfolgt eine Umschreibung, sodass im...
  4. S

    Ablehnungsbescheid des DPMA trotz "Maschinenbau-Master"

    zu a) Ja. zu b) Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen (Frist beachten). zu c) Nein, es gibt keinen Grund direkt die Brechstange auszupacken. Ein nettes Telefonat mit dem zuständigen Referat bewirkt oftmals mehr als der Gang zum Anwalt. zu d) Kommt darauf an, in welchem Fach du...
  5. S

    Praxis Kollegenarbeit im Amtsjahr

    Du musst lediglich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen (siehe: https://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/downloads/artikel.9770.php), um eine "neue" Steuernummer zu bekommen. Da du keinen Umzug planst, musst das Formular an das Finanzamt senden, der für dein Bezirk zuständig...
  6. S

    Biete EQE Vorbereitung Deltapatents Hauptprüfung

    Hallo, verkaufst du die 2017er Ausgabe auch einzeln?
  7. S

    Erfahrungen - Kanzleiwechsel während der Ausbildung?

    Zieh den Wechsel durch, wenn du mit der Ausbildung unzufrieden bist. Ich habe auch meine Ausbildungskanzlei gewechselt. Der organisatorische Aufwand ist sehr gering. Du musst lediglich dem DPMA mitteilen, dass du deinen Ausbilder/deine Ausbildungskanzlei gewechselt hast. Darüber hinaus muss dein...
  8. S

    Kurze Frage zu § 52a PAO

    Ihr seid großartig, vielen Dank. Ich habe tatsächlich den europäische Patentanwalt und Zugelassener Vertreter" nach Art. 134 EPÜ miteinander verwechselt. Viele Grüße Stat
  9. S

    Kurze Frage zu § 52a PAO

    Guten Morgen, kürzlich wurde die Patentanwaltsordnung in der AG behandelt. Im Anschluss an die Vorträge stellte der PA, der die AG betreut hat, einige Fragen. Unter anderem wollte er wissen, ob sich ein (deutscher) Patentanwalt mit einem europäischen PA zusammenschließen kann, um eine Kanzlei...
  10. S

    EQE Lernpartner pre-EQE?

    Hallo Sheila, ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Grüße S.
  11. S

    Hagen Kurs B3/2018 - Kopie der Musterlösung

    Hallo ... ich habe heute ein Schreiben von der Aufgabenstelle bekommen, wonach ein Paket mit meiner zweiten Einsendeaufgabe abhandengekommen ist. Damit mir kein Nachteil entsteht, wird die Aufgabe als Bestanden gewertet. Nach Rücksprache mit der Aufgabenstelle können aus organisatorischen...
  12. S

    Regel 62(a)1 EPÜ i.V.m. Regel 43 (2c) EPÜ

    Vielen Dank eure Tipps haben mich auf den richtigen Weg gebracht.
  13. S

    EQE EQE-Vorprüfung 2018 - Skype-Lernpartner gesucht

    Hallo Micha, ich finde deine Idee gut. Ich würde gerne mitmachen. Grüße S.
  14. S

    Regel 62(a)1 EPÜ i.V.m. Regel 43 (2c) EPÜ

    Hallo an alle, Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich vor kurzem eine Akte auf den Tisch bekommen, an die eine Aufforderung zur Angabe der zu recherchierenden Ansprüche nach Regel 62(a)1 EPÜ angeheftet war. Nach einer umfassenden Recherche zu dem Thema und einer Rücksprache mit meinem...
  15. S

    Allg. Lerneffekt während der Ausbildung

    Hallo nochmals Vielen Dank für eure Beiträge. Ich muss zugeben, dass mein erster Beitrag nach einem Tag auf Arbeit entstanden ist, wo ich echt verzweifelt war, weil einfach zu viel neues auf einmal auf meinem Schreibtisch lag. Mittlerweile haben sich meine Nerven gelegt, ich habe fast...
Oben