Aktueller Inhalt von philkopter

  1. philkopter

    Gibt es für die Validierung ggf. gerade coronabedingte Fristverlängerungen?

    Nein, ich habe in den ganzen letzten 18 Monaten nicht von einer COVID-bedingten Fristverlängerung gehört. Ich würde das daher nahezu ausschliessen. VG
  2. philkopter

    Erfülle ich die Voraussetzungen zum PA

    Hallo Willst Du nun Patentanwalt werden oder beim Europäischen Patentamt (EPA) arbeiten? Das EPA ist in München und Den Haag (jedenfalls die Prüfungsabteilungen). Du wirst also nicht von HH aus arbeiten können. Dort musst Du kein Patentanwalt sein. Die Einstellungskriterien kenne ich nicht...
  3. philkopter

    EPÜ Zahlung der Einspruchs-/Beschwerdegebühr vor Einreichung der jeweiligen Schrift

    Hallo wenn die Gebühr erstattet wurde, muss sie natürlich nochmals gezahlt werden. Wenn die Gebühr noch beim EPA liegt und noch nicht erstattet wurde aber Zweifel bzgl. der Zuordenbarkeit bestehen, würde ich sie im Zweifelsfall lieber nochmals zahlen. Teil der Voraussetzungen nach Regel 76(2)...
  4. philkopter

    EPÜ Zahlung der Einspruchs-/Beschwerdegebühr vor Einreichung der jeweiligen Schrift

    das ist soweit OK, allerdings muss die Gebühr einem Einspruch zuordenbar sein. Wenn Du einfach überweist und keine weiteren Angaben machst, wird das EPA die Gebühr als gegenstandslos erstatten. Im Onlinefiling kannst Du allerdings ohnehin nur unter Angabe eines AZ zahlen. In der Praxis würde...
  5. philkopter

    Praxis Neue Entwicklungen zum Brexit?

    https://www.gov.uk/guidance/address-for-service-for-intellectual-property-rights-from-1-january-2021 da steht alles zu dem Thema
  6. philkopter

    DE Erfindernennung bei Einleitung nationale Phase DE

    Neben den vorgenannten formalen Problemen, gibt es ja auch materiell-rechtlich ein zu lösendes Problem. Wenn der 2. Erfinder nicht auf den Anmelder übertragen hat, so wären die Rechte an der Erfindung womöglich bei ihm verblieben. Dies müsste man gemäss JP-Recht beurteilen. In manchen...
  7. philkopter

    EPÜ Abwehr von A.100c) / A.123(2) Einwänden unter Rückgriff auf gestrichene Offenbarung

    AW: Abwehr von A.100c) / A.123(2) Einwänden unter Rückgriff auf gestrichene Offenbaru Ich vermute Du bist Techniker, oder? Im Pharmabereich umfassen Anmeldungen häufig deutlich über 100 Seiten. Dies liegt auch daran möglichst alle Ausführungsformen explizit zu offenbaren (mit Dank an die...
  8. philkopter

    EPÜ Mündliche Verhandlungen per Video-Konferenz

    Guten Abend spannende Diskussion, die uns sicher noch eine Weile beschäftigen wird. Aus meiner Sicht gibt es noch ein paar weitere Punkte, die es zu beachten gilt. Aktuell ist der Mitschnitt von mdl. Verhandlungen klar verboten; vgl...
  9. philkopter

    Veröffentlichung Erfinderanschrift DE-Patent

    Als Erfinder kann man die Nicht-Nennung beantragen: https://www.dpma.de/docs/formulare/patent/p2792.pdf Wenn er Erfinder und Anmelder ist, wird das tatsächlich etwas schwieriger. Dann kann er aber z.B. ein Unternehmen gründen an das er die Rechte überträgt. Auch als Privatperson kann er einen...
  10. philkopter

    EQE Tabellenbuch auf Englisch?

    ich weiss nicht genau was Du suchst, doch im "Hoekstra" sind einige Lösungswege enthalten. http://www.hoekstradoc.nl/ Ich fand das damals für EQE sehr hilfreich. Hat mich quasi durch den D-Teil gebracht. VG
  11. philkopter

    DE Tonaufzeichnung als Stand der Technik

    Aus meiner Sicht ist die Tonaufnahme selbst als schriftlich zu werten, im Sinne von "dauerhaft", wie oben bereits erwähnt. Stand der Technik ist aber (falls öffentlich) auch die mündliche Offenbarung zB in einem Podcast. Die Tonaufnahme ist dann nur das Beweisstück und nicht für sich genommen...
  12. philkopter

    EPÜ Nationalisierung in Frankreich, Großbritannien und Deutschland

    Es müsste dieses hier sein, dort steht auch drin, dass die Adresse in der EEA sein kann: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/711854/pf51.pdf
  13. philkopter

    EPÜ Nationalisierung in Frankreich, Großbritannien und Deutschland

    Hallo es gibt in FR und GB keinen Zwang mehr einen nationalen Vertreter zu benennen. Wir registrieren uns dort daher inzwischen selbst als Vertreter, sodass Rechtsverlustmitteilungen an uns zugestellt werden. hier mal als Beispiel das Formular für FR...
  14. philkopter

    Gehalt eines EPAs (ohne DE-Zulassung)

    Hallo ich habe mich da tatsächlich falsch ausgedrückt. In einem Angestelltenverhältnis besteht keine Gefahr als scheinselbständig zu gelten. Ich wollte darauf hinaus, dass ein Vertrag mit einer überwiegend umsatzabhängigen Komponente sittenwidrig ist, da damit das unternehmerische Risiko auf...
  15. philkopter

    Gehalt eines EPAs (ohne DE-Zulassung)

    Hallo wenn Du angestellt bist, musst Du mind. 50% des Einkommens als Fixgehalt bekommen, da Du sonst scheinselbständig bist (bei nur einem Auftraggeber). In der Industrie wirst Du, wie einer der Vorposter schon meinte, ohnehin fast ausschliesslich ein Fixgehalt beziehen. In Kanzleien ist es...
Oben