Aktueller Inhalt von PatFragen

  1. PatFragen

    DE § 4 PatG – Erfinderische Tätigkeit | Unterschiedliche IPC Klassifizierung & Stand der Technik

    Jetzt wollte ich nach der Reaktion von Patentspecht doch noch inhaltlich etwas dazu schreiben und jetzt hat mir Schorschi mit seinen Aussagen schon etwas vorgegriffen :-). Man muss immer etwas unterscheiden, ob ein Fachmann den SdT "kennt" (Neuheit) und ob er ihn "heranziehen" (erfinderische...
  2. PatFragen

    DE § 4 PatG – Erfinderische Tätigkeit | Unterschiedliche IPC Klassifizierung & Stand der Technik

    Dazu möchte ich nur mal eine Anekdote (ohne Anspruch darauf, dass die repräsentativ war und erst recht nicht, dass es heute immer noch so gehandhabt würde) aus der Zeit vor Jahrzehnten bei meiner allerersten Einspruchsverhandlung (wo ich als Kandidat dabei war) zum Besten geben. Das Gebiet...
  3. PatFragen

    DE Stammanmeldung, Teilanmeldung, Prüfungsantrag

    Hallo Hans, und was soll uns diese Entscheidung jetzt sagen? Welche Relevanz hinsichtlich unserer/meiner Fragen (worauf bezieht sich §34(5) PatG) siehst du denn? Oder ist das einfach ein "Hinwerfen" von einer Entscheidung, ohne dass du eine spezifische Absicht damit verbindest? Soll die...
  4. PatFragen

    DE Stammanmeldung, Teilanmeldung, Prüfungsantrag

    Hallo Hans, naja viele Argumente kamen von dir nicht wirklich. Eher Behauptungen, die noch nicht mal mit Plausibilitätsüberlegungen argumentativ untermauert werden ;-). Und vor allem weigerst du dich immer noch trotz mehrfacher Nachfrage zu erläutern, wie du denn auf deine Behauptungen: „Beim...
  5. PatFragen

    DE Stammanmeldung, Teilanmeldung, Prüfungsantrag

    Hallo Hans, du argumentierst relativ viel darauf, was ein Prüfer machen würde. Ja dein Strategievorschlag, mit dem ja unsere Diskussion angefangen hat, basiert darauf, was ein Prüfer machen würde. Hast du dementsprechende Erfahrungen? Weil deine Aussage auf welcher du die Möglichkeit der...
  6. PatFragen

    DE Stammanmeldung, Teilanmeldung, Prüfungsantrag

    Hallo B_2020, niemand hat doch bestritten, dass der Prüfer einmal recherchieren würde ;-). Das Recherchieren da oben bezog sich doch auf eine notwendige Nachrecherche, wenn nach dem ersten Prüfbescheid von A+B+C+D auf A+B+C+E geändert wird ;-). Natürlich wird der (aller Wahrscheinlichkeit)...
  7. PatFragen

    DE Stammanmeldung, Teilanmeldung, Prüfungsantrag

    Hallo Hans, nein wir sind noch meilenweit auseinander ;-). Erstens fehlt mir immer noch irgendeine rechtfertigende Grundlage für deine Aussage: "Beim DPMA-Verfahren gilt die Anmeldung keinesfalls als uneinheitlich, so lange die Patentansprüche nur auf eine der beiden Erfindungen gerichtet...
  8. PatFragen

    DE Stammanmeldung, Teilanmeldung, Prüfungsantrag

    Hallo Hans, das liest sich jetzt für mich schon ganz anders. Da habe ich dich (womöglich durch sowas wie ""Beim DPMA-Verfahren gilt die Anmeldung keinesfalls als uneinheitlich, so lange die Patentansprüche nur auf eine der beiden Erfindungen gerichtet sind. Was sonst noch offenbart ist, spielt...
  9. PatFragen

    DE Stammanmeldung, Teilanmeldung, Prüfungsantrag

    Hallo Hans, wo hast du denn diese Einschätzungen her, bzw. aus was leitest du die ab? Wir haben schon häufiger die Aufforderung zum Ausscheiden von uneinheitlichen Erfindungen bekommen (zugegeben das ist schon länger her, weil ich kaum mehr deutsche Anmeldungen in die Hände bekomme, aber zu...
  10. PatFragen

    DE Stammanmeldung, Teilanmeldung, Prüfungsantrag

    Hallo Hans 35, wurde §34(5)PatG geändert, oder wie habe ich dein "Beim DPMA-Verfahren gilt die Anmeldung keinesfalls als uneinheitlich, so lange die Patentansprüche nur auf eine der beiden Erfindungen gerichtet sind. Was sonst noch offenbart ist, spielt erst mal keine Rolle." zu verstehen?
  11. PatFragen

    EPÜ Regel 43(2) EPÜ Verfahren und Verwendung zur Herstellung abgelehnt

    Hallo Asdevi, jetzt hatte ich doch glatt gehofft, du hättest vielleicht doch noch in deinen alten Strafrechstskripten (und sonstigen Juraskripten) nachgeschaut und festgestellt, dass du vielleicht Probleme mit der Unterscheidung (teleologische) Auslegung und Analogien hast. Aber OK, für dich...
  12. PatFragen

    EPÜ Regel 43(2) EPÜ Verfahren und Verwendung zur Herstellung abgelehnt

    Hallo Asdevi, leider hast du mir ja noch nicht meine Fragen beantwortet. Aber ich gehe mal davon aus, dass es an deinem wohlverdienten Wochenende lag :-). Dann schiebe ich den nächsten Punkt jetzt doch gleich hinterher. Hast du daran gedacht und wirst du es für die Frage, wie relevant bzw...
  13. PatFragen

    EPÜ Regel 43(2) EPÜ Verfahren und Verwendung zur Herstellung abgelehnt

    Ist dir schonmal die Idee gekommen, dass BKs auch durchaus mal nicht gerade sinnvoll entscheiden ;-) ? Es gibt bei dir also keine falschen Entscheidungen durch BKs? Es gibt ja durchaus auch den Fall, dass unterschiedliche BKs unterschiedlich entscheiden. Es steht halt nun mal beides mal "on a...
  14. PatFragen

    EPÜ Regel 43(2) EPÜ Verfahren und Verwendung zur Herstellung abgelehnt

    Nachtrag, nachdem ich jetzt gerade noch die Entscheidung durchgelesen, nachdem ich es in meiner Dusseligkeit erst jetzt gesehen habe, dass Wilhelm die ja netterweise angehangen hat. Wenn man sich die durchliest, dann komme ich bei der Entscheidung recht schnell in Auslegungsprobleme der...
  15. PatFragen

    EPÜ Regel 43(2) EPÜ Verfahren und Verwendung zur Herstellung abgelehnt

    Hallo Asdevi, da haben wir jetzt womöglich leichte sprachliche/logische Probleme miteinander, wie es aussieht. Ausnahmslos JEDE Aussage/Norm/Information MUSST du auslegen. Es gibt keinerlei Kommunikation zwischen Menschen, bei der du keine Auslegung vornehmen musst. Manchmal ist die Auslegung...
Oben