Aktueller Inhalt von MindWillingToUnderstand

  1. M

    Allg. Durchschnittliches Gehalt in Ausbildung

    Nach meiner Einschätzung kommt dies sehr darauf an, ob man den Arbeitgeber wechselt oder nur eine Gehaltserhöhung im Rahmen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses haben möchte. Weiterhin zahlt die Industrie nach meinem Kennntnisstand deutlich mehr als Kanzleien. Ich hatte die erste Frage so...
  2. M

    Allg. Durchschnittliches Gehalt in Ausbildung

    Nach meiner Einschätzung sollte ein Gehalt im oberen fünfstelligen Bereich drin sein, es fehlt ja nur noch ein EQE Paper. Beispielsweise sind mir aus der Industrie ähnliche Gehälter für Patentingenieure bekannt, teilweise bei weniger Berufserfahrung (aber in einer anderen Fachrichtung). Ich...
  3. M

    Allg. Fragen vor der Ausbildung...

    Hallo Tobias, hier meine subjektiven Einblicke dazu, die Dir hoffentlich etwas weiterhelfen. 1. Man hat als Patentanwalt viele Möglichkeiten, angestellt zu bleiben. Dies gilt insbesondere für große Kanzleien und für die Industrie, Syndikuspatentanwälte (Industriepatentanwälte) sind immer...
  4. M

    Allg. tatsächliche Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz

    Grundsätzlich sollte es mit einem ordentlichen Physikmaster einer deutschen Uni kein großes Problem sein, an eine Kandidatenstelle zu kommen. Viele potentielle Interessenten werden durch die dreijährige Ausbildung abgeschreckt, sodass der Bewerberandrang de facto nicht exorbitant ist. Weiterhin...
Oben