Zuerst Jura studieren?

F

Ferdinand

Guest
guten Tag zusammen,

ich bin im moment student der rechtswissenschaft im 4.Semester.

Ich interessiere mich für eine Laufbahn als Patentanwalt. Im Moment bin ich am Überlegen, auf biologie umzuschwenken und dann den üblichen Ausbildungsweg zu gehen.
Zwar könnte ich mir, wenn ich jetzt Jura bis zum 1. StEx weitermache, die Fernuni sparen, aber dann müsste ich trotzdem noch das ganze Patentrechtsspezifische nachlernen, bzw schwerpunktmäßig in das Studium setzen.

Kann ich mir bereits erbrachte Leistungen ,also Scheine in der weiteren Laufbahn irgendwie anrechnen lassen (Variante ohne Staatsexamen Jura). Dazu könnten auch bereits abgeleistete Praktikas bei Anwälten (keine Patentanwälte) zählen.

vielen Dank im Vorraus

Ferdinand

X

X-Ray

Guest
Wie wäre es, wenn Du erst mal versuchst, ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zu schaffen. Denn das ist Voraussetzung für den Beruf des Patentanwalts ...

X-Ray

M

Medimedimediator

Guest
Er überlegt doch gerade, ob er Bio studieren soll. Deswegen fragt er doch. Höflichkeit ist eine Zier...

Meine Meinung: _Wenn_ (und das ist eine knallharte Bedingung) Du es schaffst, Dir das _praktische_ Wissen im gewerblichen Rechtsschutz ohne Kandidatenzeit anzueignen, dann ist es deutlich pragmatischer und schneller, das 2. SE Jura zu machen. Für einen (veranlagten) Juristen ist es wahrscheinlich auch deutlich einfacher.

Vertreten darf man dann nämlich vor DPMA und EPA ohne irgendwelche irrsinnig schweren Extraprüfungen (ja, ich weiß, dass die beiden SE auch schwer und vor allem unkalkulierbar sind).

Nachteile: 1. Die Mandantschaft weiß nicht, dass Du ein Quasi-PA /EPA bist und 2. Du hast nur sehr geringe bis gar keine technischen Kenntnisse.

Der zweite Nachteil dürfte wesentlich schwerer wiegen als der erste.

Ach ja, und falls Du doch umschwenken willst: Studier bitte nicht gerade Bio, das tun viel zu viele. Mach nen Dipl.-Ing. oder nen Dipl./Phys./Chem. und dann klappt's auch mit dem PA.

C

Candy-light

Guest
Schliesse mich meinem Vorredner an, möchte aber noch hinzufügen, dass Du ganz genau "in Dich gehen" solltest, was Dich am PA-sein so interessiert: wenn es die juristischen und vertraglichen Aspekte sind, dann studier Jura fertig und spezialisiere Dich auf dieses Fachgebiet. Wenn es die technischen Aspekte sind, dann studiere das Fach, das Dich am meisten interessiert. Falls es wirklich Bio sein muss, dann mit einem Schwerpunkt, der patentrechtlich relevant ist, also z.B. Biotechnologie oder Mikrobiologie. Bitte bedenke aber auch, dass Du in Bio (und Chemie) eigentlich um eine Diss nicht herumkommst. Und ein praktisches Jahr brauchst Du sowieso, auch wenn Du nicht promovierst. Angesichts Deines Alters zumindest zu bedenken (in Bio dauert der Doc selten unter 3-4 Jahre).

Am begehrtesten sind zur Zeit ohne Zweifel Ingenieure als PA-Kandidaten. Das hilft DIr jedoch nichts, wenn Du keine Ader für ein ingenieurwissenschaftliches Studium hast.

Und in unserer Tätigkeit haben wir ohnedie hauptsächlich mit technischen Fragen und Kniffligkeiten zu tun, sehr selten mit rein rechtlichen brainteasern.

Wie gesagt - frage Dich, bitte, ob Du eher Jurist oder eher Naturwisseschaftler bist.

Viel Glück!

Oben