Zuerst Jura studieren?

F

Ferdinand

Guest
guten Tag zusammen,

ich bin im moment student der rechtswissenschaft im 4.Semester.

Ich interessiere mich für eine Laufbahn als Patentanwalt. Im Moment bin ich am Überlegen, auf biologie umzuschwenken und dann den üblichen Ausbildungsweg zu gehen.
Zwar könnte ich mir, wenn ich jetzt Jura bis zum 1. StEx weitermache, die Fernuni sparen, aber dann müsste ich trotzdem noch das ganze Patentrechtsspezifische nachlernen, bzw schwerpunktmäßig in das Studium setzen.

Kann ich mir bereits erbrachte Leistungen ,also Scheine in der weiteren Laufbahn irgendwie anrechnen lassen (Variante ohne Staatsexamen Jura). Dazu könnten auch bereits abgeleistete Praktikas bei Anwälten (keine Patentanwälte) zählen.

vielen Dank im Vorraus

Ferdinand

X

X-Ray

Guest
Wie wäre es, wenn Du erst mal versuchst, ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zu schaffen. Denn das ist Voraussetzung für den Beruf des Patentanwalts ...

X-Ray

M

Medimedimediator

Guest
Er überlegt doch gerade, ob er Bio studieren soll. Deswegen fragt er doch. Höflichkeit ist eine Zier...

Meine Meinung: _Wenn_ (und das ist eine knallharte Bedingung) Du es schaffst, Dir das _praktische_ Wissen im gewerblichen Rechtsschutz ohne Kandidatenzeit anzueignen, dann ist es deutlich pragmatischer und schneller, das 2. SE Jura zu machen. Für einen (veranlagten) Juristen ist es wahrscheinlich auch deutlich einfacher.

Vertreten darf man dann nämlich vor DPMA und EPA ohne irgendwelche irrsinnig schweren Extraprüfungen (ja, ich weiß, dass die beiden SE auch schwer und vor allem unkalkulierbar sind).

Nachteile: 1. Die Mandantschaft weiß nicht, dass Du ein Quasi-PA /EPA bist und 2. Du hast nur sehr geringe bis gar keine technischen Kenntnisse.

Der zweite Nachteil dürfte wesentlich schwerer wiegen als der erste.