Allg. Wirtschaftsingenieur als Patentanwalt

forrest

Schreiber
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen ein wenig weiterhelfen könnt. Es geht um folgendes: Kann man als Wirtschaftsingenieur gemäß der Zulassungsvorraussetzungen Partenanwalt werden?

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, gegooglet und mir auch ein Buch gekauft. Bislang konnte ich mir die Frage für den deutschen Patentanwalt selber beantworten: der technische Anteil im Studium muss überwiegen, d.h. >50% sein. Das ist bei mir der Fall.

Aber wie sieht es bei der Zulassung als europäischer Patentanwalt aus? Kann es hier Schwierigkeiten geben? Der technische Anteil hat bei mir ca. 70%. Ich finde es durchaus wichtig, dass man auch vorher klärt, ob man europäische PA werden kann oder nicht...

Noch eine Allgemeine Frage: Ist der Beruf des PA wirklich ein reiner Schreibtisch-Job? :)

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Das EPA sieht das meiste wesentlich lockerer, was für DE reicht reicht auch für EP (umgekehrt gilt nicht).
Ja meistens ein Schreibtischjob.

LG
Alex
 

Patentrezept

BRONZE - Mitglied
Hallo,

beim DPMA sollte es kein Problem geben (eine Bescheinigung, dass der techn. Anteil größer als 50% sollte reichen).

Meine Erfahrung ist, dass das EPA das nicht lockerer sieht, sondern sogar mehr Nachweise verlangt. Du solltest dir auf jeden Fall die Anteile technisch/nichttechnisch nochmal bescheinigen lassen (Aufstellung der Lehrveranstaltungen mit SWS bzw. CPs). Du kannst deine Unterlagen übrigens (unverbindlich) vom EPA-Prüfungssekretariat prüfen lassen, ob die Unterlagen für eine Zulassung reichen werden. Ansonsten wärst du nicht der erste WI, der in die Beschwerde gegangen ist (der letzte Fall noch zu den alten Prüfungsrichtlinien war glaube ich aus 2008 - findest du auf der EPA-Seite).

Viel Erfolg
Patentrezept
 

pa-tent

*** KT-HERO ***
... gemäß der Zulassungsvorraussetzungen Partenanwalt werden?

... vorher klärt, ob man europäische PA werden kann oder nicht...

Noch eine Allgemeine Frage: Ist der Beruf des PA wirklich ein reiner Schreibtisch-Job? :)

Zur Frage: Ja, der Beruf ist ein reiner Schreibtisch-Job, und zwar in Einzelhaft!
Wenn Du kein analytischer Papiertiger und Krümelpicker sondern eher ein "Macher", "Hands-on-Man", Meeting-Mensch oder "Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?"-Mensch bist, dann
wirst Du in diesem Beruf nicht glücklich werden.
Andererseits stellt sich dann die Frage, warum Du Wirtschaftsing. und nicht
normaler Ing. oder Physiker geworden bist (Ich würde Dir diese Frage im
Rahmen eines Vorstellungsgespräches präsentieren.).

Ansonsten: Nicht die Zulassung zum "europäische PA" ist das Problem sondern
die Zulassung zur Europäischen Eignungsprüfung, die an gewisse Bedingungen
geknüpft ist. Nach der bestandenen Eignungsprüfung gibt es für die Zulassung
als Vertreter vor dem EPA nur ein einziges, selten auftretendes Problem:
Man muss Staatsangehöriger einer der Mitgliedstaaten des EPÜ sein,
was z.B. ein Problem für U.S.-Amerikaner darstellt.

Noch ein Hinweis: In der Branche wird extrem auf die korrekte Anwendung
der Sprache geachtet (Stichworte: Orthographie und Grammatik).

Noch ein weiterer Hinweis: Schätze die Wertigkeit Deines Abschlusses
als Wirtschaftsing. korrekt ein. Eine Kanzlei mit Auswahlmöglichkeit zwischen
Kandidaten mit Dr.-Ing., Dipl.-Ing., Dipl.-Phys. und Wirtschaftsing. wird in der Regel
den Wirtschaftsing. am geringsten einschätzen (Ausnahme: Der Ausbilder
und Stellenvergeber ist selbst Wirtschaftsing.). Sei also vorsichtig bei
einer Kanzlei, die Dich ohne weitere Nachfragen zu Deinem Abschluss
sofort mit "Kusshand" einstellen will.
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi allerseits,

> Noch eine Allgemeine Frage: Ist der Beruf des PA wirklich ein reiner Schreibtisch-Job? :)

Ja. Kollegen sieht man, wenn die eigene UND die Türe des Kollegen gegenüber offen ist, wenn man sich bei der Kaffeemaschine/Kopierer/Drucker trifft oder man eine Akte oder Internes mal (d.h. im Wesentlichen einmal im Monat) bespricht. Mitarbeiter sieht man beim Akten vorbeibringen und/oder -holen. Mitarbeiter auf dem gleichen Stock beim "Guten Morgen" und/oder "schönen Abend"-Rundgang und ggf., wenn die Kanzlei einen Gemeinschaftsraum hat, in der Mittags- und/oder Kaffeepause.

Erfinder sieht man abundzu mal bei Besprechungen für ne Stunde, vielleicht ein- drei Mal pro Woche, ansonsten sieht man niemand, außer man hat ein Büro mit schöner Aussicht...dann sieht man lebendige Menschen auf der Straße, Wiese, Liegewiese, Fluß, Meer, Strand oder dergleichen...;)

HTH

Ciao

arcd007
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EK
Oben