Wieviel Kandidatsbewerber werden zur Ausbildung zugelassen?

N

Nachgefragt

Guest
Hallo!

Mich würde ja mal interessieren wieviele Bewerber generell, also egal in welchem Fach, den Sprung zur Ausbildung schaffen.Gemeint ist damit, daß sie einen Ausbildungsplatz in einer Kanzler oder in der Industrie bekommen.
Gibt es da viele Leute die den Traum haben PA o.Prüfer zu werden u.am Ende dann keine Chancen haben, obwohl sie die gesetzlichen Voraussetzungen mitbringen Kandidaten zu werden?
Gibt es da Quoten o.genaue Zahlen wieviele Bewerber letztendlich schaffen Kandidat zu werden o.die Ausbildung erfolgreich abschliessen??

Danke!!
 
G

Gert

Guest
Nein, gibt es nicht. "Kandidatenwerdung" unterliegt auch der Vertragsfreiheit der Anwaltskanzleien. Die Frage gabs schon häufiger.
 
P

paule

Guest
Wenn Du Dich in einer "Kanzler" als "Kandidatsbewerber" meldest, hast Du schlechte Karten.

Im Ernst - bei jeder Stellenausschreibung kommen eine Menge Bewerbungen von Leuten, die ungeeignet sind, weil sie beispielsweise die deutsche Sprache nicht beherrschen, zu alt sind, einfach das Falsche studiert haben oder sonst rigendwie negativ auffallen. Die finden sicher nie eine Ausbildungsstelle. Auch gibt es verzweifelte Menschen, die sich blind und ohne den Anzeigentext zu lesen auf alles bewerben, wo Ingenieur draufsteht. Solche Leute bewerben sich auch mehrmals auf zeitlich weit ausenander liegende Stellenausschreibungen und fallen jedes mal durch das Sieb.

Von einer Quote kann man aber deswegen nicht reden. Jeder, der einen einigermaßen guten Abschluss und ein überzeugendes Auftreten hat, findet m.E früher oder später eine Kandidatenstelle.
 
Oben