Hallo,
also ich kann hier kein Patentrezept für das Lernen geben, ich kann nur sagen, wie ich und einige meiner Kollegen es gemacht haben (ob mit Erfolg, das wird sich im Oktober zeigen):
Zum DI-Teil:
Suche Dir ein kommentiertes EPÜ. Es gibt eines von Kley
http://www.kley.ch/hansjoerg/patrecht/cbe_pct_doc.php , dann gibt es noch eines von Brinkmann/Tillmann "EPÜ-Handbuch". Oder Du erstellst Dir Dein eigenes kommentiertes EPÜ (macht eine Heidenarbeit, aber großer Lerneffekt). Ich selber habe mit dem Kley gearbeitet.
Dann lies Dir das ganze Ding am besten zweimal durch und markiere farblich oder wie auch immer den Text, damit Du Dich schneller zurecht findest. Ich habe mir auch noch die kompletten Richtlinien durchgelesen, aber da teilen sich die Meinungen, ob das nötig ist. Fürs PCT gibt es auf der Wipo-Homepage viel Übersichtsmatierial. Außerdem fand ich den "Applicants Guide" zum Nachschlagen recht praktisch, habe ihn aber nicht systematisch durchgeackert.
Ich persönlich kann außerdem den Gall "Die europäische Patentanmeldung und der PCT in Frage und Antwort" als Einstieg zur Vorbereitung wärmstens empfehlen, der führt zumindest in die wichtigsten Aspekte ein. Aber das Gesetz sollte man sich vorher schonmal angeschaut haben. Ich glaube, mittlerweile ist auch die neue Auflage des Gall erschienen!?
Dann nimm Dir Aufgaben (entweder DI-Teil oder andere Übungsfragen) und versuche, die Lösung ohne Zeitdruck zu finden. Wichtig am Anfang ist nicht die Zeit, sondern daß Du lernst, mit Deinem EPÜ klarzukommen und die Antworten zu finden. Zitiere immer Artikel, Regel, Entscheidungen, Richtlinien (wenn möglich).
Irgendwann wiederholen sich die Fragen, Du wirst schneller und bekommst Routine.
Für den DII-Teil ist es wichtig, sich die Flut von Informationen erstmal übersichtlich aufzuschreiben. Sortiere die Anmeldetage, die Prioritäten und den Inhalt der jeweiligen Anmeldungen in einer für Dich übersichtlichen Art und Weise. Probier einfach aus, was Dir da am besten liegt. Auch für den DII-Teil gilt: Die Problemstellungen wiederholen sich irgendwann und man bekommt Routine.
Bei C kommt es auch darauf an, die Fülle an Information schnell zu ordnen. Probier aus, welche Herangehensweise Dir am besten liegt. Ansonsten gilt für A, B, C: In der Aufgabe stehen schon versteckte Hinweise, in welche Richtung die Lösung gehen sollte. Man muß nur lernen, diese Hinweise auch zu lesen. Da hilft nur viel üben und eine innige Beschäftigung mit den Kompendien.
Ansonsten kann ich nur empfehlen: Schreibe die Aufgaben wirklich mal komplett (nicht nur Gliederung) in der vorgegebenen Zeit. Du kommst sonst mit der Zeit nicht klar, außerdem fällt Dir sonst im "Ernstfall" spätestens am zweiten Tag die Hand ab.
Das war meine Vorbereitung in groben Zügen. Ganz schlecht war sie sicher nicht.
Viel Erfolg!