HAGEN Wie hoch ist die Hürde?

Patka

Schreiber
Hallo,

wenn man die 1. Hagenklausur nur so mittelmäßig - 110 bis 125 Punkte- geschafft hat, dann mag es vorkommen, dass man doch ein wenig Panik vor der 2. Klausur hat.

Da die letzte veröffentlichte Statistik zum Ausfall der 2. Klausur nicht gerade Mut macht, habe ich 2 Fragen: Ist es noch so, dass, wenn man durch die 2. Klausur durchfällt, trotzdem zur Mündlichen darf? Und wenn ja, hat man dann eine Chance, mit der Mündlichen noch alles zu retten oder kriegt man da automatisch dann auch ein schlechtes Ergebnis? Weiß vielleicht jemand, wie häufig es vorkommt, dass jemand zur 2. Klausur noch einmal antreten muss?

[Anm.d.Red.: Verschoben aus dem Fachforum "Aufgaben (Fernstudium Hagen)" in das Forum "Alles mögliche ..."]

mad_muc

SILBER - Mitglied
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Aus Studien-und Prüfungsordnung (http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/images/rewi/kurt-haertel-institut/studienordnung-pak-12-05-2003.pdf)
Quelle: http://www.fernuni-hagen.de/kurthaertel/patent/allginfo.shtml

"§5
Leistungsnachweise, Prüfungsleistungen und Gesamtergebnis
[...](2) [?] Zur zweiten Klausur und zur mündlichen Prüfung wird zugelassen, wer die erste Klausur bestanden hat und mindestens die Hälfte der zu den Kursen gem. § 3 Abs. 3 angebotenen Einsendearbeiten, die zeitlich nach der ersten Klausur und vor der zweiten Klausur ausgegeben worden sind, mit Erfolg bearbeitet hat. [?]"

D.h. man ist auch zur mündlichen Prüfung zugelassen, wenn man zur 2. Klausur zugelassen wurde.

Theoretisch kann man also in der mündlichen noch alles retten.
Ansonsten?.

"§7 Wiederholung von Prüfungen
[...](2) Ist das Gesamtergebnis der Prüfung schlechter als ausreichend, so können die zweite Klausur und die mündliche Prüfung, jeweils zusammenhängend, zweimal wiederholt werden."

Hoffe das hilft.

mfg,
mm

Patka

Schreiber
Danke. Das war auch mein letzter Stand, nur ließ sich das Pdf mit der Prüfungsordnung irgendwie an meinem Rechner nicht öffnen.

Was mich allerdings im Wesentlichen interessiert, sind Erfahrungswerte von denen, die durch die 2. Klausur geflogen sind, und zwar, ob diejenigen durch die Mündliche das Ganze dann noch retten konnten, oder ob es so ist, dass viele, die durch die 2. Klausur fliegen, dann noch ein 2. Mal zur 2. Klausur antreten müssen.

Oben