Wie gestalltet sich das Anfangsgehalt eines prom. Chemikers in einer Kanzlei?

P

patenter_chemiker

Guest
Hallo,

eine kurze Frage an Euch alle. Könnt Ihr mit eine Abschätzung des Anfangsgehaltes eines Kandidaten (prom. Chemiker) in einer Kanzlei geben? Zum Hintergrund: Ich habe bereits berufserfahrung in einer Industriepatentabteilung und überlege dennoch in eine Kanzlei zu wechseln. Es würde mich interessieren, inwiefern die Gehälter auseinanderklaffen, bzw. ich sollte bei meinen Überlegungen wissen, worauf ich eingehe.

Ich freue mich über eure Antworten.

P

Plempi

Guest
"...Ich habe bereits berufserfahrung in einer Industriepatentabteilung..."

Sie müssen das konkretisieren. Auf welchen Gebieten und in welchen SPrachen haben Sie dort Ihre Berufserfahrung gesammelt und über welchen Zeitraum?

Grüße

P

patenter_chemiker

Guest
Hallo,

ich arbeite seit einem guten Jahr in einer deutschen Pharmafirma. Im Ausland habe ich leider nicht gearbeitet. Ich spreche allerdings deutsch und französisch muttersprachlich und englisch ist auch nicht schlecht. Da ich in die CEIPI-Kurse leider nicht rechtzeitig rein gekommen bin, kann ich meine Berufserfahrung leider nicht (noch nicht) mit offiziellem untermalen.

Danke für deine Antwort & viele Grüße

K

Kand.

Guest
Ich würde sagen, eine pauschale Aussage läßt sich auch hier nicht treffen.

Das Gehalt hängt, wie schon oft im Forum diskutiert von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Ort der Kanzlei, von der Zeitspanne zwischen Einstellung und Meldung als Kandidat beim Amt, von sonstigen Zugeständnissen, wie z.B. Übernahme von Ausbildungskosten (Hagen, etc), von der Größe der Kanzlei, Anzahl an Übersetzungen, 13. Monatsgehalt, .....

Jedenfalls sollte man sich im Klaren sein, daß man während der Kandidatenzeit von einem üblichen Industriegehalt weit entfernt ist. Später sieht's dann natürlich wieder anders aus ...

Oben