Vorteile kleine/große Kanzlei für Ausbildung?

P

Patento

Guest
Hallo!

zu folgender Frage hab ich im Archiv nicht viel gefunden:
Welche Vorteile/Nachteile bietet eine kleine Kanzlei - darunter stelle ich mir laienhaft so etwa zwei bis vier PAs vor - und welche eine große?

und:
  • Bilden kleinere überhaupt aus oder ist das eher schwierig zu finden?
  • wie ist das mit den Chancen, sich danach bei einer anderen Kanzlei/Industrie zu bewerben? Wird hier sehr auf die "Reputation" der ausbildenden Kanzlei geachtet?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aus persönlicher Erfahrung lieber in einem kleineren, persönlichen Umfeld arbeite.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß
Patento (Physiker mit Industrieerfahrung und Interessent)
 
P

Patento

Guest
Hallo Forumsteilnehmer!

War meine obige Frage in irgendeiner Weise irrelevant / zu schwer zu beantworten / sonstiges?

Zumindest darauf könnte doch jemand eine kurze Antwort geben...
 
P

paule

Guest
Da wird wohl kaum einer eine Antwort haben, da jeder ja nur eines von beidem kennt. Ausschlaggebend sind für mich die Aussichten nach der Kandidatenzeit- kann man Partner werden und unter welchen Bedingungen?

Einzelkämpfer wollen sich evt. ihre alleinige Chefstellung nicht abkaufen lassen. Andererseits kann man sich in einer kleinen Kanzlei leichter unentbehrlich machen, was natürlich beim Aushandeln der Bedingungen immer von Vorteil ist. Auch steht man in einer kleineren Kanzlei im Allgemeinen nicht in einem unmittelbaren Wettbewerbsverhältnis mit anderen Kandidaten, was die ganze Sache auch stressfreier ablaufen lassen kann.... Andererseits hat man auch nicht so viele Mitkandidaten, mit denen man sich austauschen kann.

Der persönliche Aspekt ist in kleinen Kanzleien sicher wichtiger, da man sich nicht aus dem Weg gehen kann. Insgesamt würde ich daher jedem, der die Wahl hat, eine Entscheidung aus dem Bauch heraus empfehlen - schließlich will man sich bei der Arbeit auch wohl fühlen.
 
J

Junger Patentanwalt

Guest
Ich möchte empfehlen, dass man den Ausbilder bzw. dessen Äusserungen genauestens unter die Lupe nimmt. Ich profitiere als Selbständiger noch heute von der sehr guten und engagierten Ausbildung durch meinen damaligen Ausbilder. Ich selbst wurde in einer kleinen Kanzlei (5 Partner) ausgebildet.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Im Prinzip ist das wirklich eine Bauchentscheidung: Mag man lieber Klein- oder Großgruppen.

Mehr als Allgemeinplätze kann man da nicht von sich geben.

Wer an sozialen Bindungen zu allen seinen Kollegen interessiert ist, wäre sicher in einer Kanzlei mit hundert Mitarbeitern falsch...
 
Oben