Vorlaufzeit Bewerbung

MedTechMan

BRONZE - Mitglied
Guten Tag,

es wurde in einem anderen Thema mal am Rande erwähnt, aber nicht explizit diskutiert.
Ich arbeite momentan als wiss. Angestellter an einer Universität (Promotion in E-Technik) und werde voraussichtlich Ende 2006 fertig (bzw. dann hat mein Chef kein Geld mehr für mich).
Welche Zeitspanne sollte für eine Bewerbung bei einer Kanzlei bzgl. des Beginn der mögl. Arbeitsaufnahme eingeplant werden?

Weiß jemand genaueres über den Wunschtermin (= Tag der ersten Arbeitsaufnahme) für die aktuellen Stellenausschreibungen? Heute angerufen, bei Sympathie morgen schon eingestellt? Oder sollte man sich eher an beratungstypische Vorlaufzeiten einstellen (1. AC, 2. AC, dann beschnüffeln, dann noch mal Testen, ...)?

Gruß,
MedTechMan
 
U

u. n. own

Guest
Hi,

ich kenne es von vielen Kollegen, dass es tatsächlich nach dem Motto lief: Heute gesprochen, morgen angefangen (insbesondere bei Leuten, die ein aktuell gesuchtes Fachgebiet vertreten).

"Morgen" kann dabei von wenigen Tagen bis drei Monaten reichen. Generell kenne ich nur wenige Kanzleien (eigentlich gar keine;-), die bei den Kandidaten längerfristig planen, also schon suchen, wenn erst in einem halben Jahr Bedarf besteht.

Fazit: Wenn Du im September anfängst, solltest Du bis Januar untergekommen sein (sofern Du in München bist oder bereit bist, nach München zu ziehen. Über den Rest der Republik kann ich keine verläßliche Aussage treffen).
 
L

LostJedi

Guest
Aufgrund der 26 Monate beim Anwalt und der Tatsache, dass das Amtsjahr danach am 1. Februar, am 1. Juni oder am 1. Oktober anfängt, werden als Anfangstermine häufig der 1. April, der 1. August oder der 1. Dezember gewählt.

(bei mir hat das nicht so hingehauen, aber nuja. ;) )
 
P

Patato

Guest