Vorlaufzeit Bewerbung

MedTechMan

BRONZE - Mitglied
Guten Tag,

es wurde in einem anderen Thema mal am Rande erwähnt, aber nicht explizit diskutiert.
Ich arbeite momentan als wiss. Angestellter an einer Universität (Promotion in E-Technik) und werde voraussichtlich Ende 2006 fertig (bzw. dann hat mein Chef kein Geld mehr für mich).
Welche Zeitspanne sollte für eine Bewerbung bei einer Kanzlei bzgl. des Beginn der mögl. Arbeitsaufnahme eingeplant werden?

Weiß jemand genaueres über den Wunschtermin (= Tag der ersten Arbeitsaufnahme) für die aktuellen Stellenausschreibungen? Heute angerufen, bei Sympathie morgen schon eingestellt? Oder sollte man sich eher an beratungstypische Vorlaufzeiten einstellen (1. AC, 2. AC, dann beschnüffeln, dann noch mal Testen, ...)?

Gruß,
MedTechMan
 
U

u. n. own

Guest
Hi,

ich kenne es von vielen Kollegen, dass es tatsächlich nach dem Motto lief: Heute gesprochen, morgen angefangen (insbesondere bei Leuten, die ein aktuell gesuchtes Fachgebiet vertreten).

"Morgen" kann dabei von wenigen Tagen bis drei Monaten reichen. Generell kenne ich nur wenige Kanzleien (eigentlich gar keine;-), die bei den Kandidaten längerfristig planen, also schon suchen, wenn erst in einem halben Jahr Bedarf besteht.

Fazit: Wenn Du im September anfängst, solltest Du bis Januar untergekommen sein (sofern Du in München bist oder bereit bist, nach München zu ziehen. Über den Rest der Republik kann ich keine verläßliche Aussage treffen).
 
L

LostJedi

Guest
Aufgrund der 26 Monate beim Anwalt und der Tatsache, dass das Amtsjahr danach am 1. Februar, am 1. Juni oder am 1. Oktober anfängt, werden als Anfangstermine häufig der 1. April, der 1. August oder der 1. Dezember gewählt.

(bei mir hat das nicht so hingehauen, aber nuja. ;) )
 
P

Patato

Guest
Bei mir war es auch so: Am Montag angerufen, am Dienstag Vorstellungsgespräch, am Mittwoch Zusage, Wunschtermin: sofort. Ich habe dann tatsächlich drei Monate später angefangen. Ist zwar ein paar Jahre her, aber das dürfte sich nicht geändert haben. Auch in meiner jetzigen Kanzlei läuft das so.

Zu den Anfangsterminen: Das hat in meiner Ausbildungskanzlei keine Rolle gespielt, da die Kandidaten eigentlich nie sofort gemeldet wurden, sondern erst nach 1-6 Monaten (i.d.R. am Ende der Probezeit).

Ich denke, September ist ein guter Starttermin, dann sind auch alle wieder aus den Ferien zurück (denk an die späten bayrischen Schulferien...)
 
E

E-Techniker

Guest
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Als E-Techniker - insbesondere mit Promotion - wirst Du keinerlei Probleme haben "unterzukommen". Sei Dir Deines Marktwertes ruhig bewusst ...
 
I

Industrieassessor

Guest
Solltest Du den Ausbildungsweg über eine Industrieabteilung in Erwägung ziehen, musst du ein paar Wochen früher anfangen, wirst aber genauso feststellen, dass viele Firmen suchen und dann auch besser zahlen ...
 

MedTechMan

BRONZE - Mitglied
Industrieassessor schrieb:
Solltest Du den Ausbildungsweg über eine Industrieabteilung in Erwägung ziehen, musst du ein paar Wochen früher anfangen, wirst aber genauso feststellen, dass viele Firmen suchen und dann auch besser zahlen ...
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@Industrieassessor: deinem Nickname nach hast Du die Industrie vorgezogen. Auch wenn off topic: könntest Du kurz deine Erfahrungen schildern (evt. im Vergleich zur "normalen" Kanzleiausbildung? Wie weit bist Du mit deiner Ausbildung?

Wird das Amtsjahr bezahlt oder wirst Du hier freigestellt?

Gruß,
MedTechMan
 
Oben