Voraussezungen für die PA-Ausbildung

L

L-4

Guest
Hallo,

ich studiere Maschinanbau an einer süddeutschen Universität. Mein Studium werde ich voraussichtlich im Laufe dieses Jahres erfolgreich beenden.
Während meines Studiums habe ich eine Vorlesung über "Patentrechte und Patentstrategien" besucht. Seitdem interessiere ich mich ausserordentlich für den Beruf des PA.

Da mein (studentisches) Ende naht und ich mir schon eine Weile Gedanken über meine berufliche Zukunft mache, habe ich bezüglich den Voraussetzungen zur PA-Ausbildung einige Fragen:

1) In wiefern wird eine abgeschlossene technische Ausbildung (in meinem Fall Bauzeichner, einschliesslich 3 Monate Baustellenparktikum) für die einjährige praktische Tätigkeit angerechnet?

2) Während meiner Studienzeit habe ich meine Diplomarbeit im Ausland angefertigt (6 Monate/rein experimentell). Jetzt hab ich auch gelesen, dass es ziemlich schwer ist (vielleicht sogar unmöglich) seine Diplomarbeit, oder zumindest ein Teil davon, zur praktischen Tätigkeit anrechnen zu lassen. Ist das also völlig aussichtslos?

3) Ich hab 6 Monate als Hiwi an einem Werkstoffkundeinstitut gearbeitet (auch nur rein Experimentell). Dies war kein obligatorischer Inhalt des Studiums. Wie sieht es hier aus mit der Anerkennung?

4) Daneben habe ich 5 Jahre als werkstudent bei einer Reifenbaufirma gearbeitet. Hier auch wieder rein experimentell. Wie schauts mit der Anerkennung hier aus?

5) Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht noch 6 Monate als Praktikant zwecks Fremdsprachenkenntnisse wieder ins Ausland zu fahren. meine Studienzeit würde sich dann allerdings um weiter 6 Monate erhöhen. Wäre das schlimm. bzw. ist so etwas generell empfehlen?

6) Ich würde mich in naher Zukunft gerne mal mit einer PA-Kanzlei in Verbindung setzten, um mich einfach noch mehr über diesen Beruf zu informieren und evtl. nachzufragen, ob ein 2 bis 4 wöchiges "Praktikum" möglich wäre. Ist sowas ohne Probeme möglich und ist das zu empfehlen?