Vertiefungsbereiche im Studium

jazzjazzjazz

Schreiber
Hallo,

ich studiere an einer namhaften TU im Süden Hessens Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau. Zeitgleich lege ich einen Master o.sc. im Fach Maschinenbau ab.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass für den Beruf des Patentanwalts eine solche Studienkombination Sinn macht (wobei man auf den WI wohl auch verzichten könnte). Dazu Kommentare?

Die kommenden 2 Semester muss ich sämtliche technische Vertiefungen wählen und prüfen. Daher folgende Fragen:

* Gibt es technische Bereiche, die im Moment oder für die Zukunft als Patentanwalt besonders wichtig sind?

* Lieber Generalist mit Ahnung auf vielen verschiedenen Gebieten oder Spezialist mit Detailwissen in 1-2 Bereichen?

* Momentan liebäugele ich mit verschiedenen Fächern: Energiesysteme, Energieumwandlung (ET), (Bio)Fluidsysteme, Mechatronik im KFZ, Leichtbauwerkstoffe...: ein ziemlicher Mix, macht so eine Mischung Sinn?

Besten Dank bereits im Voraus für die Entscheidungshilfe!

Mfg,

jazzjazzjazz

pak

*** KT-HERO ***
jazzjazzjazz schrieb:
Gibt es technische Bereiche, die im Moment oder für die Zukunft als Patentanwalt besonders wichtig sind?
Welche Bereiche werden das wohl sein?! Natürlich diejenigen, in denen auch in Zukunft mit Neuentwicklungen zu rechnen ist.

Ansonsten cool bleiben und erst einmal das studieren, was einem Spaß macht. Bis Du mit der Ausbildung zum Patentanwalt beginnst, falls Du dies nach dem Studium oder einem etwaigen Praktikum überhaupt noch möchtest, wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen.

Gruß

pak

jazzjazzjazz

Schreiber
Das ist richtig! Danke für die Antwort, pak.

Allerdings ist mir die Frage: "Generalist vs. Spezialist?" besonders wichtig.