Verdienstmöglichkeiten in der Industrie

I

Indu-Kandy

Guest
hallo,
ich bin Elektrotechniker mit ca. 1,5 Jahren Berufserfahrung in einer Kanzlei. Habt ihr ne Ahnung, wie die Verdienstchancen in einer Industriepatentabteilung liegen?

Indu-Kandy

G

gast

Guest
Das kommt drauf an. Mit beiden Prüfungen und etwas Berufserfahrung sind 100.000 € drin. Mit nur einer Prüfung ca. 75 bis 85.000. Je nachdem, wie lange das Unternehmen schon sucht und welche Ausbildung und Auftreten Du hast.

P

paule

Guest
aber er hat ja gar keine Prüfung - oder? mit 1,5 Jahern "Berufserfahrung in einer Kanzlei" - was auch immer das sein mag - geht das ja wohl nicht. Daher: Anstellung als Patentingenieur quasi wie Berufsanfänger. Ich würde so auf maximal 50.000 tippen. Habe aber keine einschlägige Erfahrung.

I

Indu-Kandy

Guest
hallo,
danke für Eure Infos. Bezüglich 1,5 Jahren Kanzlei meinte ich, dass ich gerade meine deutsche und europäische Ausbildung mache, gerne aber in die Industrie wechseln würde.

Schöne Grüße Euer
Indu-Kandy

P

paule

Guest
Ich glaube, das Problem wird eher sein, überhaupt eine Stelle zu finden. Du wärst ja dann nur weitere 8 Monate in der Industriepatentabteilung und dann geht es ins Amtsjahr, in dem dich die Firma dann durchfüttern soll... Das ginge sicher nur mit der Verpflichtung, nach dem Amtsjahr noch ein paar Jahre dort zu arbeiten. Oder willst Du die Ausbildung abbrechen und als Patentingenieur arbeiten, um dann evt. nach 8-10 Jahren die Prüfung zu machen? Wenn ich ehrlich bin, muss der Leidensdruck schon sehr groß sein, wenn man nach 1,5 Jahren nicht noch die 26 Monate in der Kanzlei voll macht. Und wenn der dann so groß ist, sind ja wohl auch die Verdienstmöglichkeiten für die verbliebenden paar Monate nicht entscheidend, oder?

I

Indu-Kandy

Guest
die Sache ist die:
ich wurde erst vor einem halben Jahr gemeldet, nehme aber in Kauf, dass ich dann die deutsche Ausbildung aufgebe.
Indu-Kandy

Patentix

SILBER - Mitglied
Hallo Indu-Kandy,