Verdienstmöglichkeiten in der Industrie

I

Indu-Kandy

Guest
hallo,
ich bin Elektrotechniker mit ca. 1,5 Jahren Berufserfahrung in einer Kanzlei. Habt ihr ne Ahnung, wie die Verdienstchancen in einer Industriepatentabteilung liegen?

Indu-Kandy

G

gast

Guest
Das kommt drauf an. Mit beiden Prüfungen und etwas Berufserfahrung sind 100.000 € drin. Mit nur einer Prüfung ca. 75 bis 85.000. Je nachdem, wie lange das Unternehmen schon sucht und welche Ausbildung und Auftreten Du hast.

P

paule

Guest
aber er hat ja gar keine Prüfung - oder? mit 1,5 Jahern "Berufserfahrung in einer Kanzlei" - was auch immer das sein mag - geht das ja wohl nicht. Daher: Anstellung als Patentingenieur quasi wie Berufsanfänger. Ich würde so auf maximal 50.000 tippen. Habe aber keine einschlägige Erfahrung.

I

Indu-Kandy

Guest
hallo,
danke für Eure Infos. Bezüglich 1,5 Jahren Kanzlei meinte ich, dass ich gerade meine deutsche und europäische Ausbildung mache, gerne aber in die Industrie wechseln würde.

Schöne Grüße Euer
Indu-Kandy

P

paule

Guest
Ich glaube, das Problem wird eher sein, überhaupt eine Stelle zu finden. Du wärst ja dann nur weitere 8 Monate in der Industriepatentabteilung und dann geht es ins Amtsjahr, in dem dich die Firma dann durchfüttern soll... Das ginge sicher nur mit der Verpflichtung, nach dem Amtsjahr noch ein paar Jahre dort zu arbeiten. Oder willst Du die Ausbildung abbrechen und als Patentingenieur arbeiten, um dann evt. nach 8-10 Jahren die Prüfung zu machen? Wenn ich ehrlich bin, muss der Leidensdruck schon sehr groß sein, wenn man nach 1,5 Jahren nicht noch die 26 Monate in der Kanzlei voll macht. Und wenn der dann so groß ist, sind ja wohl auch die Verdienstmöglichkeiten für die verbliebenden paar Monate nicht entscheidend, oder?

I

Indu-Kandy

Guest
die Sache ist die:
ich wurde erst vor einem halben Jahr gemeldet, nehme aber in Kauf, dass ich dann die deutsche Ausbildung aufgebe.
Indu-Kandy

Patentix

SILBER - Mitglied
Hallo Indu-Kandy,

ich arbeite seid 3 Jahren in einer Industriepatentabteilung. Der Verdienst ist neben der fachlichen Qualität auch stark abhängig von Führungs-, Budget- und anderen Verantwortungen.
  • Bist Du in der Industriepatentabteilung Abteilungsleiter?
  • Hast Du Untergebene (Sekretärin oder möglicherweise andere Patentingenieure) => Führungsqualitäten vorhanden?
  • Wie ist Deine Budgetverantwortung?
  • Wie groß ist das Unternehmen (Mittelstand, Großunternehmen)?
Diese Fragen zeigen schon auf, dass jede Industriepatentabteilung anders aufgebaut sein kann.

Die 50.000 EUR würde ich als Minimalziel ansehen (auch ohne EP oder DE-Prüfung).

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo,

ich bin zwar kein Ingenieur, möchte aber keinen neuen Thread anfangen.

Weiss einer von euch, was man als Chemiker verdienen kann, wenn man nach der Ausbildung in die Industrie geht?

G

GAST_DELETE

Guest
Ich bin seit 8 Jahren als Chemiker (seit 4,5 Jahren mit European Patent Attorney) in einer Industriepatentabteilung..

mit einer Prüfung sind 80.000-90.000 mit beiden sicher auch bis 100.000 Euro fix drin, ohne sehe ich 50.000 Euro auch als Minimum. Ich beziehe mich dabei auf das fixe Basiseinkommen dazu kommen je nach Unternehmen i.d.R. noch variable Leistungs- und Unternehmenserfolgsabhängige Zahlungen...

A

Andreas

Guest
Hört sich ja nach viel Geld an!
Wie lange musst du denn dafür arbeiten?
Nur 40 Stunden die Woche? Oder doch eher 70?

Oben