Umsteiger EPA->Patentanwalt

J

Jean-Francois

Guest
Hallo an alle,

ich brauche Hilfe und zwar bin ich nun schon seit 8 Jahren beim EPA in München und nun möchte ich gerne als Patentanwalt in Deutschland arbeiten. Die Prüfung zum European Patent Attorney habe ich schon erfolgreich abgelegt, konnte ich schon nach nur 4 Jahren beim EPA machen.
Ich möchte aber auch als deutscher Patentanwalt zugelassen werden. Was muss ich tun (brauche ich ein Rechtsstudium, muss ich zunächst noch als Patentingenieur arbeiten) ?

Danke-Merci

Viele Grüße

Jean

G

GAST_DELETE

Guest
Die 8 Jahre Arbeit als Prüfer würden ja u.U. vielleicht noch als Arbeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes anerkannt. Aber um die Mitarbeit bei 100 Aktenzeichen des DPMAs (über Namenskürzel oder Diktatzeichen nachzuweisen) wirst Du möglicherweise kaum herumkommen.

Also ich denke, entweder eine mehrjährige Kandidatenausbildung machen, oder die 100 Aktenzeichen als Patentingenieur in kürzerer Zeit schaffen. In jedem Fall ist das zweijährige Hagen-Fernstudium notwendig. Zulassung über die Patentanwaltskammer (PAK). Wenn man nur ein Auslandsstudium hat ist das u.U. ein Problem, da ja in diesem Fall der Präsident des DPMA zustimmen muß, so dass man wohl nicht so einfach zum Studium über die PAK zugelassen wird.

Zusammenfassend: Es hilft nur eine echte Nachfrage beim DPMA.

G

grond

Guest
Gast schrieb:
Die 8 Jahre Arbeit als Prüfer würden ja u.U. vielleicht noch als Arbeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes anerkannt. Aber um die Mitarbeit bei 100 Aktenzeichen des DPMAs (über Namenskürzel oder Diktatzeichen nachzuweisen) wirst Du möglicherweise kaum herumkommen.
Vielleicht kommt er auf die 100 Aktenzeichen, indem er einfach die deutschen Patente nennt, die aus von ihm erteilten europäischen Patenten hervorgegangen sind... :)

Zusammenfassend: Es hilft nur eine echte Nachfrage beim DPMA.
Definitiv.

C

corvinus

Guest
@Ex-Epa Prüfer

klassischer wäre doch gewesen: tu quoque filii....

Das hätte den Charme einer wahren Tragödie (JC tot, Schlacht bei Actium usw. usw.)

C

corvinus

Guest
@grond

hm, da scheint sich bei mir das asterixinische Latein (mein Zitat findet sich in Band 3, so gegen Ende, wenn JC auf Brutus mit dem ausgestreckten Finger zeigt) mit klassischeren Versionen zu vermischen....

G

grond

Guest
corvinus schrieb:
(mein Zitat findet sich in Band 3, so gegen Ende, wenn JC auf Brutus mit dem ausgestreckten Finger zeigt)
Das Bild, in dem Brutus griesgrämig dasitzt, mit einem Dolch spielt und denkt: "Irgendwann zahle ich Dir diese Sprüche heim"? :)

Google findet durchaus einige Stellen mit Deinem Zitat, ich bin mir wirklich unsicher...

F

Frager

Guest
Was hat das denn mit den "100 Aktenzeichen" auf sich??
Wo steht die zugehörige Regelung?

C

corvinus

Guest
[quote:grond]
corvinus schrieb:
(mein Zitat findet sich in Band 3, so gegen Ende, wenn JC auf Brutus mit dem ausgestreckten Finger zeigt)
Das Bild, in dem Brutus griesgrämig dasitzt, mit einem Dolch spielt und denkt: "Irgendwann zahle ich Dir diese Sprüche heim"? :)

ja genau das

Google findet durchaus einige Stellen mit Deinem Zitat, ich bin mir wirklich unsicher...

ich mir auch, bin im Office und meine Asterixe sind zu hause in den händen meiner Zwerge, genauso meine Lateinbücher...

U

Unentschlossener

Guest
Hallo Jean-Francois,

bin am überlegen, ob ich mich beim EPA um eine Prüferstelle bewerben soll.

Könntest Du evtl. mal ausführen, welche Gründe, Eigenschaften des Prüferberufs u. ä. zu Deiner Entscheidung führen, Patentanwalt werden zu wollen? Denkst Du, dass es nach ein paar Jahren jedem/vielen so geht wie Dir? Hast Du direkt nach dem Studium beim EPA angefangen oder warst Du vorher in der Industrie?

Danke schon jetzt für Deine Antwort!

Unentschlossener

E

Evt. zukünftiger EPA-Prüfer

Guest
Hallo zusammen,

um diesen Thread mal wieder zu beleben - was ist aus Jean-Francois geworden? Hat er nun gewechselt und mit welchem Erfolg?

Ich habe mittlerweile schon einige Stellenauschreibungen gelesen, in denen "nur" ein Anwalt mit EPA-Prüfung gesucht wurde (sprich: DPMA war keine Voraussetzung).

Mal abgesehen davon, ob es sich finanziell lohnt, nach 8 Jahren EPA "irgendwohin" zu wechseln: wird man auch genommen?

B

Blood für PMZ

Guest
EPA > irgendwohin

"Mal abgesehen davon, ob es sich finanziell lohnt, nach 8 Jahren EPA "irgendwohin" zu wechseln: wird man auch genommen?"

Kommt darauf an, wo "irgendwohin" es dann gehen soll: Richter am Bundespatentgericht? Abteilungsleiter einer Prüfungsabteilung beim DPMA? Mitglied einer EPA - Beschwerdekammer? Geschmacksmusternichtigerklärer beim Harmonisierungsamt? Job bei der WIPO in Genf? Helfer beim Aufbau eines Prüfungswesens in der VR China?

Alles denkbar und sicher auch bei Interesse machbar, aber ob da gerade in 8 Jahren was frei ist, kann ja jetzt noch niemand wissen. Aber als EPA-Prüfer sollte man in 2015 Möglichkeiten haben, solche Stellenausschreibungen mitzubekommen, wenn sie einen interessieren.

Oben