Teil C Teil C: Neuheitsmatrix - unerlässlich oder Spielerei?

M

Morpheus

Guest
Hi Forum,

was ist eigentlich von der Neuheitsmatrix / Novelty Matrix zu halten, die in einschlägigen Fachseminaren immer für Teil C propagiert wird?

Dass man ohne Zeitstrahl nicht auskommt bzw. die Prioritätszeitpunkte durcheinander bringt, sehe ich ein. Da ich aber noch nie eine Neuheitsmatrix verwendet habe, kann ich deren Aufwand/Nutzen-Verhältnis nicht einschätzen.

Daher wäre ich dankbar für ein paar Erfahrungswerte über die (etwaigen) Vorteile bei der Verwendung einer Neuheitsmatrix in der Prüfung.

Gruß,
Morpheus

C

C Besteher

Guest
Ich habe eine Matrix mit den Spalten Ansprüche / Merkmale /je 1 Spalte je Stand der Technik (Stelle, wo Merkmale aufzufinden) / mögliche Angriffe / benutzt. Fand ich sehr hilfreich, um nicht die Übersicht zu verlieren! 54(3) Dokumente wurden dabei extra markiert. Ich denke nur mit Zeitstrahl wäre ich da nicht so gut klar gekommen.

Grüße und viel Glück!

N

noch ein C Besteher

Guest
Ich habe es bei der Vorbereitung mit einer solchen Matrix versucht und fand es ziemlich nervig. Ich habe dann mehr mit vielen Notizen auf den Dokumenten selbst gearbeitet, ist aber vermutlich auch nicht jedermanns Sache.

Letztendlich kann man nur Empfehlen, zur Vorbereitung den C-Teil ein paar Mal unter Echtzeitbedingungen zu schreiben und dabei auszuprobieren, mit welcher Technik man am besten klarkommt.

M

Morpheus

Guest
Danke erstmal für die Info und die guten Wünsche.
C Besteher schrieb:
Ich habe eine Matrix mit den Spalten Ansprüche / Merkmale /je 1 Spalte je Stand der Technik (Stelle, wo Merkmale aufzufinden) / mögliche Angriffe / benutzt.
Sorry, ich kapier's leider nicht...

Meinst Du:
  • Eine Spalte pro Druckschrift, und
  • Eine Zeile pro Anspruch,
und in den einzelnen Tabellenfeldern dann jeweils
-------------------------------------
  • Merkmal A / Fundstelle
  • Merkmal B / Fundstelle
  • Merkmal C / Fundstelle...
-> Angriffsart
-------------------------------------

oder fehlt mir da noch was?

Ich hab' hier so eine Matrix aus einem Seminar:

am84rv8i7b7zhfpm8.png

die mich ganz verrückt macht... Ich habe bisher den Eindruck, die Matrix ist ähnlich verwirrend wie die Vergabe von irgendwelchen Merkmalsbezeichnungen "Merkmal M17" usw., wovon ja immer abgeraten wird...

Danke nochmal,
Gruß Morpheus

C

C Besteher

Guest
Ja, soweit lesbar sah meine Matrix ähnlich aus.

(Also 1 Zeile je Merkmal, 1 Tabellenblock je Anspruch)

Habe allerdings den 1. Teil mit Aufgabe / Lösung usw weggelassen

Ich hatte noch die Zellen, die für einen bestimmten Anspruch wg. Zeitrang kein SdT waren, schraffiert und SdT nach 54(3) fett umrandet, Angriffsmöflichkeiten je Anspruch (Block) dazugeschrieben.

Grüße

M

Morpheus

Guest
Hi Besteher,

danke nochmal für die Antwort,
C Besteher schrieb:
Ja, soweit lesbar sah meine Matrix ähnlich aus.
Habe mich wg. Copyright nicht getraut, ein schärferes Bild einzustellen ;)
C Besteher schrieb:
(Also 1 Zeile je Merkmal, 1 Tabellenblock je Anspruch)
Genau. Oben abgebildete Matrix hat lediglich unterhalb jedes Anspruchs noch eine extra Zeile, betitelt mit "Effekt/Vorteil", deren Sinn mir noch nicht ganz klar ist. Ich vermute, dabei geht es um die Angriffe mit der Erfindungshöhe.

Grüße
Morpheus

M

Morpheus [edit]

Guest
C Besteher schrieb:
Ich habe eine Matrix [...] benutzt. Fand ich sehr hilfreich, um nicht die Übersicht zu verlieren!
Hi nochmal und noch eine Frage zur Matrix an Dich (und alle anderen Besteher;)

Wie viel Zeit darf man sich realistischerweise nehmen, bis die Matrix und die sich daraus ergebenden möglichen Angriffe herausgearbeitet sind? Denn anschließend muss man doch eigentlich nur noch alles "runterschreiben".

Ist die Hälfte der Prüfungszeit dafür angemessen, oder muss man die Erstellung der Matrix womöglich noch deutlich schneller schaffen?

Danke nochmal für alle Tipps,
Morpheus

E

EQE Besteher

Guest
Nur noch runterschreiben geht theoretisch nur dann, wenn man die Matrix wirklich genauestens ausgearbeitet hat, d.h. sämtliche Zitate genauestens drinstehen (use of information).

Mein Problem war: Durch das Übertragen in die Matrix geht schnell Information verloren, was zu tödlichen Folgefehlern führen kann. Wenn man z.B, ein Merkmal vergisst oder in falscher Weise abbildet.

Ich habe letzlich beim Runterschrieben immer mit der Matrix UND den Dokumenten gearbeitet, worin ich relevante Stellen markiert und Anmerkungen gemacht hatte. So lang sind ja die Dokumente auch nicht. Die Matrix hilft, wie gesagt, den Überblick zu behalten.

Gerade bei der Neuheit ist ja nicht alles wortwörtlich offenbart und man muß z.B. erkären warum TEFLON ein Fluorpolymer ist (Bsp. aus altem C Teil) und braucht dazu wieder Informationen aus ein oder sogar mehreren anderen Dokumenten. Diese Verweisungsketten sind beliebt geworden. Man verliert Punkte, wenn man einfach nur auf Fachwissen verweist, um zu erklären warum ein Begriff dem anderen entspricht oder ihn beinhaltet.

Diese ganzen Feinheiten und Verweisungen sind mE schwer in einer Matrix abzubilden. Zumindest braucht es viele Anmerkungen.

Bei der erfinderischen Tätigkeit ist es mir schwerer gefallen als bei der Neuheit, die Angriffe aus der Matrix abzuleiten. Meist gibt es beim C-Teil ja zwei/drei längere Dokumente und zwei oder drei sehr kurze. DIe kurzen Dokumente enthalten meist das eine zusätzliche Merkmal pus evt. den Could-Would Hinweis zum Angriff auf die eT. Klingt banal, aber solche Erfahrungen aus dem Schreiben alter Teile sind mE wichtiger als ein Schema bis ins Letzte durchzuziehen. Die Aufgabensteller können ja nicht den C Teil immer ganz neu erfinden.

Was ich damit sagen will: Der C Teil läßt sich nicht stur nach Schema lösen. Die bestehenden Schemata haben sich aber bewährt und bieten sich als Hilfsmittel an. Wenn man sich aber mit einem Lehrbuchschema unwohl fühlt: Lieber (auch) eigene Wege gehen, die sich aus dem Lösen alter C Teile ergeben.

M

Morpheus

Guest
Ich danke Dir für Deine sehr nützlichen Erfahrungswerte.

Gruß Morpheus

C

C Besteher

Guest
Ich hatte 2 1/4h für die Matrix angesetzt nach 1/4h Durchlesen der Schriften. Habe dann in der Matrix markiert:
+ Merkmal sicher offenbart (S1, Z18)
(+) Merkmal event. offenbart (S5, Z12) -> in Dokument Offenbarungsgehalt prüfen!
- Merkmal sicher nicht offenbart

Dann 2,5 h Einspruch schreiben
Dann 1h Brief schreiben und Formular ausfüllen.

Bin gut damit klar gekommen

Grüße

M

Morpheus

Guest
Dir den besten Dank nochmals für Deine wertvollen Infos,

Gruß,
Morpheus

Oben