Studium Patentingieurwesen

I

Interessierter

Guest
Hallo allerseits,

Das Patentwesen ( gewerbl. Rechtsschutz, etc.) wird für Unternehmen immer wichtiger. In Binnenmarkt Europa werden auf nahezu allen Ebenen immer mehr Vorschriften, Normen und Rahmenbedingungen vereinheitlicht. In diesem Zusammenhang meine Fragen an Experten bzw. "gut unterrichteten Kreisen": Wird ein Uni-, FH- bzw. Bachelor/ Master- Studium Patentingenieurwesen in Deutschland in Zukunft europaweit anerkannt ? Wenn ja: Ich welchem Umfang ? Wenn nein: Welche Gründe sprechen dagegen bzw. woran fehlt es konkret ?

Welche inhaltlichen (technischen und betriebswirtschaftlichen) Voraussetzungen muß ein europaweit anerkanntes derartiges Studium erfüllen ? Gibt es einen "zentralen Ort" in Europa, der eine Ausbildung zum (europaweit anerkannten) Patentingenieur anbietet ?

Aus Unternehmersicht wäre sehr interessant zu wissen, inwieweit die Qualifikationen eines Mitarbeiters, die er sich via eines Studiums erwirbt, einzustufen sind.

Wer weiß etwas darüber bzw. kann mir weiterhelfen (auch Tipps zu weiterführenden Internetseiten wünschenswert) ? Danke allerseits im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

S

Stammtisch-Kandidat

Guest
Plempi's Link schrieb:
Ein Patentingenieur oder Patentreferent kann nur sein Unternehmen auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes beraten.
Was soll diese Volksverdummung ??

K

Kand.

Guest
@ Stammtisch-Kandidat:

Wie wär's, wenn Du Deine Ansicht etwas präzisierst, oder vorher nachdenkst, bevor Du postest?

G

Gast999

Guest
Stammtisch-Kandidat:

Ein Blick in Plempis Link bringt das von Kand. Gesagte doch eindeutig ans Tageslicht:

"Eine Rechtsberatung Dritter ist nur zugelassenen Anwälten gestattet. Ein Patentingenieur oder Patentreferent kann nur sein Unternehmen auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes beraten. Eine Beratung Dritter außerhalb seines Unternehmens verstößt gegen das Rechtsberatungsgesetz."

Warum gibt es wohl Patenanwälte?

S

Stammtisch-Kandidat

Guest
Spricht man von Beratung wenn man in der Patentabteilung eines Unternehmens als Angestellter arbeitet ??

Ich hatte den Eindruck dieser Satz suggeriert zusammen dem Satz
Plempi's Link schrieb:
so dass nach Abschluss des zweisemestrigen Fernstudienkurses der Absolvent in Unternehmen und Instituten als Patentingenieur oder Patentreferent tätig sein kann."
dass man dieser Fernunikurs Voraussetzung ist, um in der Patentabteilung eines Unternehmens arbeiten zu können. Na, das kann man vielleicht auch anders sehen.

Trotzdem fehlt der Seite doch irgendwie der klare Hinweis, dass durch dieses Studium keine Beratungs-Berechtigungen oder Titel erworben werden.

G

Gast999

Guest
Stammtisch-Kandidat:

Dann hast weder den Link noch mein vorheriges Posting richtig durchgelesen. :)

Und in einer Patentabteilung in der Industrie kannst Du auch ohne dieses Studium arbeiten, das ist keine Voraussetzung. Das Studium soll lediglich ein besseres Sprungbrett sein. Ich persönlich kenne keinen, der dieses Studium gemacht hat, bevor er in eine Industriepatentabteilung gegangen ist.

"Vertretung mein, daß man seinen Arbeitgeber vor dem Amt vertritt, daß dürfen theoretisch alle Angestellten einer Firm, sodern sie eine Vollmacht haben, auch zum Beispiel der Hausmeister.

Außer Deinem Arbeitgeber und Dir selbst, darfst Du aber keinen vertreten.

S

Stammtisch-Kandidat

Guest
Gast999 schrieb:
"Vertretung mein, daß man seinen Arbeitgeber vor dem Amt vertritt, daß dürfen theoretisch alle Angestellten einer Firm, sodern sie eine Vollmacht haben, auch zum Beispiel der Hausmeister.
Es ging doch um Beratung.... aber egal.

Ich finde die Seite unnötig schlecht gemacht und dem Verständnis von IP-Neulingen (an die sich ja der Fachinhalt des Fernunikurses richtet) was die möglichen Befugnisse (Beratung, Vertretung, Titel, etc.) angeht nicht zuträglich.

Jetzt ist's aber gut.

G

Gast999

Guest
Beraten darfst Du auch nur in der Firma und nicht außerhalb. Übrigens beinhaltet Beraten auch Vertreten.

Kleiner Tip am Rande: Vermeide bitte in Zukunft den Ton in Deinem ersten Posting.

Patentix

SILBER - Mitglied
Hallo,

ich habe mir die Kursinformation über den o.g. Link angesehen und wäre froh gewesen, wenn ich vor meiner Tätigkeit als PatIng in der Industrie einen solchen Kurs vorher oder parallel im ersten Jahr absolviert hätte.
Für industrielle PatIngs, welche nicht die europäische oder deutsche Ausbildung absolvieren (und davon gibt es doch wohl einige), ist dieser Kurs mit anschließender Klausur eine Hilfe für weitere Bewerbungen, da ohne solche Leistungnachweise "nur" auf die langjährige Erfahrung im vorherigen Unternehmen hingewiesen werden kann.

Die Themenliste ist m.E. recht vollständig. Der Name Cohausz ist auch noch relativ bekannt.
Ich verstehe deshalb die negativen Äusserungen in dieser Diskussion nicht.

Schöne Grüße

R

Robby

Guest
Mich stört, dass die Formulierungen dem Laien nahe legen können, der Ausbildungsgang würde zu irgendetwas führen, was man nicht ohnehin darf.

K

Knirps

Guest
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der der Preis für dieses Studium erwähnt wird? Ich finde nichts.

K

Knirps

Guest
Aha, dieser Flyer. Man muss ihn aber mit Acrobat 6 öffnen. Mit 5 waren die Seiten unvollständig.

C

Candydat

Guest
knurr, da gibts natürlich wieder einige Punkte 4, ich meinte den auf Seite 174!

Oben