Stelle im Patentbereich - aber keine Kandidatenstelle

S

Suchender

Guest
Ich würde nach einem technischen Studium gerne im Patentbereich anfangen. Allerdings habe ich mich gegen eine Ausbildung zum (deutschen) Patentanwalt entschieden - ich bin nicht der Typ, der sich später selbständig machen möchte, denke ich. Daher suche ich nach den Stellen, die meist als Patentingenieur ausgeschrieben werden... die europäische Prüfung würde ich dabei gerne machen.

Dabei ist mir bisher aufgefallen, dass es auch hier extreme Unterschiede gibt, wie auch bei den Kandidatenstellen. Die angebotenen Einstiegsgehälter bisher reichten von weniger als gedacht bis zu mehr als erwartet, mit einer Spanne von ca. 15k€ (!). Auch wenn ich keinen gesteigerten Wert auf viel Geld lege, das bringt einen schon zum nachdenken. Auch die zu erledigende Arbeit geht von eher Übersetzungen bis zu vollwertige Anmeldungen möglichst bald. Leider scheinen aber weniger dieser Patentingenieursstellen angeboten zu werden als Kandidatenstellen.

Daher: hat jemand Erfahrung in diese Richtung? Möglicherweise auch zum Thema Industriepatentabteilungen? In der Industrie kam es mir bisher leider so vor, als wären 2-3 Jahre Erfahrung im Patentbereich zwingende Voraussetzung. Macht eine Blindbewerbung bei Kanzleien Sinn, die eigentlich Kandidaten suchen?

Ich freue mich über jeden Hinweis, gerne auch per email.

S

Suchender

Guest
Entschuldigung, ich dachte, die emailadresse wird mit angezeigt - wendet euch gerne an
patentingenieur @ habmalnefrage.de

G

Gert

Guest
Schick mal an die großen Industriepatentabteilungen (einfach die DAX30-Liste durchgehen und ein bischen Nachdenken, ich darf hier glaub ich keine Namen nennen) Initativbewerbungen nach vorherigem Anruf in der Personalabteilung und lass dich zu Vorstellungsgesprächen einladen. Du siehst dann schon, wo was geboten wird und wie sich die Leute das vorstellen. In der Szene sind darüberhinaus einige als gute Abteilungen bekannt, z.b. eine seeeehr grosser Automobilzulieferer.

U

u. n. own

Guest
Also, ganz unverbindlich: Meiner Erfahrung nach suchen nur sehr wenige Kanzleien Patentingenieure. Meistens sind das die Riesenläden, die einen gewissen Stamm an Mitarbeitern brauchen, um die Partner zu finanzieren...;-)

Über die Industrie kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten.

G

GAST_DELETE

Guest
Gert schrieb:
Schick mal an die großen Industriepatentabteilungen [...]
In der Szene sind darüberhinaus einige als gute Abteilungen bekannt, z.b. eine seeeehr grosser Automobilzulieferer.
Die grossen Unternehmen abklappern werde ich wohl einfach versuchen. Aber mit dem Automobilzulieferer... ich stehe womöglich gerade auf einem riesigen Schlauch, aber könntest Du mir den mal bitte an patentingenieur @ habmalnefrage.de schicken?
Danke!

Und u.n.own., danke, den Eindruck hatte ich auch. Wobei auch schon Ausschreibungen bei eher kleineren Kanzleien dabei waren. Jedenfalls gibt es nicht viel davon.

P

PatentAnw

Guest
Warum sollte eine kleine Kanzlei auch jemanden einstellen, der sich offensichtlich nicht die Mühe machen will, die erforderliche Ausbildung zu absolvieren? Was soll ich denn mit einem Mitarbeiter, dessen Ehrgeiz nicht einmal mehr ausreicht, die deutsche Prüfung abzulegen?

Auch als Industrieabteilungsleiter würde ich mich fragen, warum der Bewerber offensichtlich keinen Ehrgeiz hat, seinen Job richtig zu lernen. Schließlich ist die Ausbildung nicht nur dafür gedacht, sich selbstständig zu machen. Die wenigstens PatAss oder PA machen sich bekanntlich richtig selbstständig. Und fast alle meine Ansprechpartner in der Industrie sind PatAss.

U

u. n. own

Guest
PatentAnw schrieb:
Warum sollte eine kleine Kanzlei auch jemanden einstellen, der sich offensichtlich nicht die Mühe machen will, die erforderliche Ausbildung zu absolvieren? Was soll ich denn mit einem Mitarbeiter, dessen Ehrgeiz nicht einmal mehr ausreicht, die deutsche Prüfung abzulegen?
Warum aber gibt es Kanzleien, die ihre Mitarbeiter explizit nicht ausbilden WOLLEN, sprich: die sie nicht als Kandidaten melden???
Und warum habe ich bei derselben Kanzlei den Spruch gehört: "Ja, Sie können die europäische Prüfung absolvieren, aber das ist Ihre Privatsache!" (lies: wir investieren keinen Cent und keine Minute)???

Offenbar wollen manche PAs keine ehrgeizigen Leute um sich haben...

S

Suchender

Guest
@PatentAnw

Mit Ehrgeiz hat das nichts zu tun; ich hätte sehr wohl den Ehrgeiz, die Ausbildung zu durchlaufen und zu bestehen. Allerdings habe ich hier im Forum und anderswo gehört, dass man als fertiger (deutscher) Patentanwalt nur als Partner/selbständig ist, und dass es bis auf die Industriepatentabteilungen keine Anwälte im Anstellungsverhältnis gäbe. War da nicht was, dass die Anwälte sonst befürchten, ich könnte mich mit Mandanten aus dem Staub machen?
Und an dem Punkt bin ich so ehrlich zu mir selber, mir zu sagen, dass ich mich vom Typ her bisher nicht zur Selbständigkeit eigne. Also suche ich mir einen Beruf, in dem ich hinterher angestellt werde.
Vielleicht macht das die Entscheidung klarer.

S

Suchender

Guest
Ergänzung: dass in der Industrie angestellte Patentanwälte sind, habe ich ja schon geschrieben. Das wäre für mich durchaus auch eine Möglichkeit. In mindestens einer grossen Industriepatentabteilung wurde mir aber gesagt, dass die deutsche Ausbildung nicht vorgesehen ist, um ein abwandern zu verhindern.
Und viele PA machen sich vielleicht nicht selber, aber auch der Eintritt in eine Sozietät ist nicht das gleiche wie ein Angestellten-Verhältnis, oder irre ich mich da? Das Problem fängt beispielsweise an, wenn man Familie möchte...

U

u. n. own

Guest
Suchender schrieb:
Allerdings habe ich hier im Forum und anderswo gehört, dass man als fertiger (deutscher) Patentanwalt nur als Partner/selbständig ist, und dass es bis auf die Industriepatentabteilungen keine Anwälte im Anstellungsverhältnis gäbe.
Also, in dieser Absolutheit stimmt das natürlich nicht, allerdings muss man zugeben, dass die angestellten Patentanwälte in Kanzleien ein Minderheit sind. Mit anderen Worten: man kann nicht die Ausbildung machen und dann sicher sein, eine solche Position zu finden.

Ich kenne aber Kanzleien, die denjenigen Kandidaten, die sie nach der Ausbildung halten wollen, regelmässig Angestelltenverträge anbieten. (Gemäß der Gebräuche in diesem Forum sind Namensnennungen allerdings nicht zulässig.)

P

Patentassessor

Guest
Die Kanzleien brauchen den Abschluss, weil sie dann die Haftung weiterschieben können.
Die Industrie nimmt lieber voll qualifizierte Ing. ohne DE-Prüfung, da die sich nicht sofort mal selbstständig machen könne und daher billiger sind. Da wird eher für den Abt.leiter die Vollquali gebraucht.

Ich bin als Patass. in der Industrie und kann nur sagen, man sucht gerade allgemein Leute ....

Oben