G
GAST_DELETE
Guest
Wenn ich das richtig sehe war 2006 bzgl. Teil D mit 38,9% pass das mit Abstand schlechteste Ergebnis im Zeitraum seit 2002 (siehe EPA Homepage). Wie war das denn vor 2002? Wo findet man Zahlen?
... ist wohl nicht nach Teilergebnissen A-D aufgegliedert.PatFan schrieb:In den EPI-Rundschreiben, die jeder zugelassener Vertreter vierteljährlich bekommt stehen die Statistiken drin. Wer sie sammelt kann dort nachschauen.
Sicher ist ein Teil dabei, der die Prüfungen mehrmals "auf gut Glück" mitschreibt. Im Teil D hat man aber damit wohl am meisten Probleme.Patato schrieb:Interessant finde ich vor allem die Diskrepanz zwischen First Sitters und Resitters. Teil D, First Sitters: 38.9%, Resitters aber nur 18.8% Erfolgsquote. Mich würde die Interpretation dieser Zahl interessieren. Sind Resitters tendenziell ungenügend vorbereitet (weil sie zu viele andere Aufgaben in Kanzlei/Unternehmen haben), zu wenig motiviert (weil es das zweite, dritte, vierte... Mal ist) oder zeigt dieses Ergebnis, dass es Leute gibt, die aufgrund ihrer Denkweise, Begabung oder sonstwas einfach nicht in der Lage sind, mit dieser Art von Aufgabe zurechtzukommen (was nicht notwendig die Befähigung der Kandidaten für unseren schönen Beruf in Zweifel ziehen muss, sondern ebenso am Stil der Aufgaben liegen könnte)?
Die Arbeiten werden anonymisiert bewertet, uns zwar meines Wissens so, dass die Kommissionsmitglieder nicht wissen, wer First Sitter und wer Resitter ist.Gast schrieb:...oder den First-Sitters wird einfach mehr Kredit eingeräumt!!
Das EPA wird den First-Sitters grundsätzlich mehr Kredit einräumen, was auch durch die Ausgleichsmöglichkeit unterstrichen wird.