Statistik D-Teil

G

GAST_DELETE

Guest
Wenn ich das richtig sehe war 2006 bzgl. Teil D mit 38,9% pass das mit Abstand schlechteste Ergebnis im Zeitraum seit 2002 (siehe EPA Homepage). Wie war das denn vor 2002? Wo findet man Zahlen?

P

PatFan

Guest
In den EPI-Rundschreiben, die jeder zugelassener Vertreter vierteljährlich bekommt stehen die Statistiken drin. Wer sie sammelt kann dort nachschauen.

G

GAST_DELETE

Guest
PatFan schrieb:
In den EPI-Rundschreiben, die jeder zugelassener Vertreter vierteljährlich bekommt stehen die Statistiken drin. Wer sie sammelt kann dort nachschauen.
... ist wohl nicht nach Teilergebnissen A-D aufgegliedert.

Gunk

SILBER - Mitglied
Interessant ist aber auch,dass der D-Teil zwar relativ schlecht ausgefallen ist, A- und B-Teil aber dafür relativ gut, die Bestehensquote der Firstsitter aus DE ist ja auch deutlich höher als 2002-2005.

P

Patato

Guest
Interessant finde ich vor allem die Diskrepanz zwischen First Sitters und Resitters. Teil D, First Sitters: 38.9%, Resitters aber nur 18.8% Erfolgsquote. Mich würde die Interpretation dieser Zahl interessieren. Sind Resitters tendenziell ungenügend vorbereitet (weil sie zu viele andere Aufgaben in Kanzlei/Unternehmen haben), zu wenig motiviert (weil es das zweite, dritte, vierte... Mal ist) oder zeigt dieses Ergebnis, dass es Leute gibt, die aufgrund ihrer Denkweise, Begabung oder sonstwas einfach nicht in der Lage sind, mit dieser Art von Aufgabe zurechtzukommen (was nicht notwendig die Befähigung der Kandidaten für unseren schönen Beruf in Zweifel ziehen muss, sondern ebenso am Stil der Aufgaben liegen könnte)?

G

GAST_DELETE

Guest
...oder den First-Sitters wird einfach mehr Kredit eingeräumt!!

Das EPA wird den First-Sitters grundsätzlich mehr Kredit einräumen, was auch durch die Ausgleichsmöglichkeit unterstrichen wird.

G

GAST_DELETE

Guest
Patato schrieb:
Interessant finde ich vor allem die Diskrepanz zwischen First Sitters und Resitters. Teil D, First Sitters: 38.9%, Resitters aber nur 18.8% Erfolgsquote. Mich würde die Interpretation dieser Zahl interessieren. Sind Resitters tendenziell ungenügend vorbereitet (weil sie zu viele andere Aufgaben in Kanzlei/Unternehmen haben), zu wenig motiviert (weil es das zweite, dritte, vierte... Mal ist) oder zeigt dieses Ergebnis, dass es Leute gibt, die aufgrund ihrer Denkweise, Begabung oder sonstwas einfach nicht in der Lage sind, mit dieser Art von Aufgabe zurechtzukommen (was nicht notwendig die Befähigung der Kandidaten für unseren schönen Beruf in Zweifel ziehen muss, sondern ebenso am Stil der Aufgaben liegen könnte)?
Sicher ist ein Teil dabei, der die Prüfungen mehrmals "auf gut Glück" mitschreibt. Im Teil D hat man aber damit wohl am meisten Probleme.

D

DDurchfaller

Guest
Also ich (das 1. Mal durchgefallen) war schon zu blöd, die 1. Frage im D II Teil zu verstehen...
Sind die Ansprüche gültig?????

S

siazou

Guest
Bin einer der glücklichen 18,8%, der den D-Teil beim 3. Anlauf geschafft und damit das Thema EQE endlich abhaken kann.

Ich denke das Problem liegt in der unterchiedlichen Vorbereitung der Firstsitter und Resitter auf DI und DII.
First-Sitter verwenden wesentlich mehr Zeit auf DII als Resitter. DI-Fragen beantworten First-Sitter ja ohnehin in ihren Vorbereitungskursen Straßburg etc. Die DII-Teile sind für Firstsitter gänzlich neu.

Resitter versuchen durch die DeltaPatents Fragen von Cees ihr DI-Wissen aufzufrischen. Für neuerliche Übung auf DII fehlt aber leider der neue Stoff. Selbstwenn die letzte Ausarbeitung von DII 2000 ein Jahr zurückliegt, sobald man den Text genau gelesen hat fällt einem der Trick in diesem Prüfungsjahr wieder ein und man schreibt aus dem Gedächtnis.

Interessant wäre eine Statistik von DI und DII. Wie schneiden Firstsitter und Resitter in DI und DII ab. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich von Jahr zu Jahr in DI besser geworden bin, in DII jedoch meine Prozentzahl gehalten habe.

Für alle die es noch einmal machen müssen, viel Erfolg. Für alle anderen, cu in London.

P

Patato

Guest
Gast schrieb:
...oder den First-Sitters wird einfach mehr Kredit eingeräumt!!

Das EPA wird den First-Sitters grundsätzlich mehr Kredit einräumen, was auch durch die Ausgleichsmöglichkeit unterstrichen wird.
Die Arbeiten werden anonymisiert bewertet, uns zwar meines Wissens so, dass die Kommissionsmitglieder nicht wissen, wer First Sitter und wer Resitter ist.

G

Gastrosil

Guest
Auch ich zähle nun zu den hocherfreuten 18-19%, die den D-Teil nun zum letzten Mal genossen haben.

Aus meiner Sicht ist das schlechte Ergebnis auch darin begründet, dass dieses Jahr die Punkteverteilung geändert wurde, was diese Angelegenheit insgesamt noch unerfreulicher macht: 40% D1 / 60% D2. Da den Wiederholern die (von den Erstschreibern dieses Jahr ausgiebig genutzte) Ausgleichsmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung steht, fehlen nun einige gut kalkulierbare D1-Punkte zum Ausgleichen der Verluste im unkalkulierbaren D2-Teil.

Oben