Sollte das Amtsjahr in Präsenz oder "remote" stattfinden?

Sollte das Amtsjahr in Präsenz oder "remote" stattfinden?

  • Ausschließlich in Präsenz

    Stimmen: 4 15,4%
  • Vorwiegend in Präsenz ("remote" < 50%)

    Stimmen: 3 11,5%
  • In Präsenz und "remote" zu gleichen Teilen

    Stimmen: 6 23,1%
  • Vorwiegend "remote" (in Präsenz < 50%)

    Stimmen: 10 38,5%
  • Ausschließlich "remote"

    Stimmen: 3 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Das Amtsjahr in München findet in Präsenz statt. Eine Möglichkeit, online und somit "remote" an den Veranstaltungen und Ausbildungsstationen teilzunehmen, bieten Deutsches Patentamt und Bundespatentgericht nicht an.

Wie ist Ihre Meinung?
 

cotardious

BRONZE - Mitglied
Vielen Dank für die Umfrage.

Meiner Meinung müsste man da aber noch etwas differenzieren. In der Form, wie es jetzt organisiert ist (Vorlesungen zerstückelt über die Wochen verteilt), ist es für jeden Nicht-Münchener einfach nur aufwendig und daher "remote" zu begrüßen. Würde man das Amtsjahr allerdings sinnvoll strukturieren bspw. mit Blockveranstaltungen analog zum Hagen-Studium wären Präsenzveranstaltungen sinnvoller.

s. dazu auch den Thread: https://kandidatentreff.de/community/threads/amtsjahr-nur-in-praesenz-moeglich.4478/

Viele Grüße
 

Tehut

Schreiber
Ich bin der Meinung, dass die Vorlesungen in Präsenz stattfinden sollten, man jedoch die Möglichkeit haben sollte, die Remote mitzuverfolgen oder nachzuholen. Im Hinblick auf die Prüfungen am Ende und der mangelnden Bezahlung halte ich eine Anwesenheitsüberwachung nicht für notwendig. Eine Präsenz in der Prüfungsstelle und in den Senaten halte ich aber für wichtig.
 
Oben