Allg. Seminare Patentwesen - FORUM oder TA Wuppertal?

Kandidat72

Schreiber
Hallo,

ich interessiere mich für ein Seminar, das als Einstieg (für einen Wissenschaftler) ins Patentwesen am besten geeignet ist; gerne auch speziell zur Ausbildung zum Patenprüfer.

Einführung in das Patentwesen - Die Grundlagen des Patentwesens - 2,5 Tage Intensiv-Lehrgang/FORUM-Institut
und
Zwei Seminare konnte ich ausfindig machen:
Einführung in das Patentwesen/TA Wuppertal


Hat jemand Erfahrung mit diesen Seminaren gemacht bzw. kennt eine weitere Alternative?

Über Meinungen und Ratschläge freue ich mich.

Besten Dank
K72
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Hallo

Forum --> gut und teuer (habe viele Kurse gemacht, ich fand alle ziemlich gut)
Besser bzw. günstiger, aber auch länger --> FernUni Hagen der Kurs von Herrn Cohausz.

Gruß
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Ausser dem Forum Institut in Heidelberg gibt es auch noch den Management Circle (www.managmentcircle.de). Die sind ähnlich wie Forum gut und teuer. Bei der Anwaltsakademie kann man auch mal schauen.

Was ich an der Fragestellung aber erstmal nicht verstehe, ist die Begründung für das Interesse am Seminar: Patentprüfer werden am Patentamt selbst ausgebildet.

In allen erwähnten Kursen begegnet man Anwälten und Kandidaten sowie Industriemitarbeitern, aber nur sehr sehr selten Leuten, die ans Amt wollen.
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Wenn es allerdings um eine Angabe gehen sollte, die man in einer Bewerbung um eine Stelle als Prüfer angeben kann, ist es immer noch besser, den Kontakt zu real existierenden Prüfern zu suchen und sich mit denen zu unterhalten. Die erwähnten Seminare sind eigentlich eher für die Leute auf der 'anderen Seite' gedacht.
 

AachenerKreuz

GOLD - Mitglied
Meine erste Einführung in das Patentwesen im Jahr 2005 war in der Tat das Seminar bei der TA Wuppertal. 2007 habe ich dort auch ein Update für das EPÜ 2000 bekommen. Ich fand beide Seminare sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist Spitze.


Fabian
 
Oben