Referendariat/Praktikum bei einer Patentkammer?

G

gast

Guest
Hallo Leute,

ich überlege, ein 2monatiges Praktikum/Referendariat bei einer Patentkammer eines LG zu absolvieren (nicht im Amtsjahr, sondern während der Zeit beim PA) - hat jemand Erfahrungen damit gemacht, bringt das was, und wie kommt man da ran?

Vielen Dank für die Infos,
GAst

dasAundO

BRONZE - Mitglied
Also, Erfahrung hab ich noch keine, da ich so ein erst am Ende meiner Kandidatenzeit für sinnvoll erachte. Aber ich habe mich bereits dafür beworben, weil mir 2 dienstältere Kandidaten und mein Ausbilder mehrfach dazu geraten haben. Alle drei Seiten meinten, es würde sich rentieren, man könnte mehr lernen als in 2 Monaten mehr in der Kanzlei.
Wichtig ist wohl möglichst nach Düsseldorf oder nach Mannheim zu kommen, da dort einfach mehr relevante Fälle verhandelt werden. München ist höchstens drittbeste Alternative.

Ich hab einfach schriftlich LG und OLG Düsseldorf angeschrieben, ihnen meinen Terminwunsch mitgeteilt, gefragt ob Interesse besthet und hab binnen kürzester Zeit die Zusage vom OLG bekommen. Früh bewerben ist wohl entscheidend, ruhig anderthalb Jahre im Voraus.

Viel Erfolg!

Oben