Praktisches Jahr

Modestus

Schreiber
Hi!

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo man am besten sein praktisches Jahr absolviert? Ich würde eigentlich gerne was technisches machen, habe Physik studiert. Wer hat das in einer Firma gemacht und nicht an der Uni?
Ist die Bewerbung aufwändig, was ist das für eine Art Stelle oder ist das mehr ein Praktikum auf das man sich bewirbt?

Kann man in d Patentabteilung einer Firma gehen?
Gibt es eine offizielle Stelle, die Auskünfte gibt?
Gibt es eine "Jobbörse", in der man suchen kann??

Vielen Dank!

P

Patman

Guest
Ich nehme an du redest von der praktisch-technischen Tätigkeit als Zulassungsvoraussetzung zum PA-Kandidaten! Das ist nichts Formelles. Du musst halt vorweisen können, dass du mindestens ein Jahr lang einer derartigen Tätigkeit nachgegangen bist. Viele fangen an zu promovieren, brechen dann ab und lassen sich die Zeit bescheinigen - oder man zieht die Promotion halt durch! Andere arbeiten ein paar Jahre lang und lassen sich das anrechnen. Praktikum sollte wohl auch gehen, wenn du die nötigen Stunden zusammenkriegst.

L

Lisa

Guest
Hallo,
besorg Dir mal das Merkblatt zur praktisch-technischen Tätigkeit beim DPMA (Homepage) und durchforste das Forum auf alte threads zu diesem Thema.
Eine Tätigkeit in der Patentabteilung eines Unternehmens wird Dir sicher auf keinen Fall anerkannt werden, das gilt für bürotätigkeiten allgemein, mit praktisch ist wirklich gemeint, dass man sich, wenn möglich die Hände schmutzig machen sollte.

S

Stefan Beckers

Guest
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Wie seit Ihr eigentlich an Euer praktisches Jahr gekommen, vorausgesetzt Ihr habt nicht promoviert und auch während oder vor dem Studium nichts anrechenbares abgeleistet.

Ich stelle es mir nämlich schwierig vor, sich für ein Jahr (oder noch weniger) auf eine "richtige Stelle" zu bewerben und man will ja etwas halbwegs qualifiziertes arbeiten. Studiere übrigens Physik.

Vielen Dank für alle Anregungen und noch ein schönes Wochenende

Stefan

EK

*** KT-HERO ***
Wie seit Ihr eigentlich an Euer praktisches Jahr gekommen, vorausgesetzt Ihr habt nicht promoviert und auch während oder vor dem Studium nichts anrechenbares abgeleistet.
Das ist unter den geschilderten Voraussetzungen ganz einfach: Nach dem Studium arbeiten.

Beispiele: Zeitvertrag (Hochschule, Industrie, diverse Forschungsinstitute), Vollzeitpraktikum (bei Firmen sehr beliebt, da schlecht bezahlt), ins Ausland gehen (evtl. mit EU-Forschungsstipendium) etc. Da geht schon was - auch "qualifiziert".

EK (Physiker)

F

Felicitas

Guest
praktisches Jahr

Ich bin promovierte Chemikerin, habe aber "nur" am Computer während der Promotion gearbeitet. Jetzt habe ich schon mehrfach im Kandiddatenforum gelesen, dass mir das nicht als praktisches Jahr anerkannt wird. Stimmt das? Und wenn ja, ist das bei den Ingenieuren genauso? Die sitzen doch auch hauptsächlich in der Industrie am Computer und schrauben nicht mehr persönlich in der Werkshalle herum. Und: vor dem Studium habe ich noch gänzlich unqualifiziert ein chemisches Praktikum gemacht - allerdings nicht lange genug. Würde mir das denn angerechnet werden?
Danke!

A

Alter Sack

Guest
Re: praktisches Jahr

Nu, das solltest Du dem Amt nicht so auf die Nase binden. Hol' Dir eine Bescheinigung von Deinem Doktorvater, daß Du experimentell gearbeitet hast (schließlich heißt "vor dem Computer" in Deinem Fall nicht, daß Du nur Literatur recherchiert hättest, sonst wäre kein Dr. dabei herausgekommen), und die StallmeisterInnen des Amtsschimmels werden glücklich sein. Schließlich ist "experimentell" ein dehnbarer Begriff. ;-)

PatFan

GOLD - Mitglied

Es kommt mehr darauf an, ob Du auf dem relvanten technischem Gebiet gearbeitet hast. Das kann (auch) am Computer geschehen sein. Hast Du dagegen eher programmiert oder gar betriebswirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt (sowas gibt es ja auch in der Technik/Chemie), dann sähe es eher schlecht aus.

Aber mein Vorredner hat recht, wesentlich ist das, was auf der Bescheinigung steht. Auch ohne gleich die Unwahrheit zu schreiben, kann der Doktorvater ja den chemisch-wissenschaftlichen Teil der Bewertung/Bescheinigung mehr herausstellen. Bei mir war das kein Problem.

Viel Glück, PatFan

T

Theopraxis

Guest

Eine Promotion in der Theoretischen Chemie (oder der Theoretischen Physik) wird im allgemeinen nicht anerkannt. Ansonsten ist das Amt sehr großzügig.

P

Patentin

Guest

Wenn Du eine geschönte Bescheinigung einreichst, solltest Du niemanden davon erzählen. Es wurde nämlich einem PA nach Jahren als zugelassener PA wieder zu Zulassung entzogen, als herauskam, dass ein Zeugnis für das praktische Jahr nicht den Anforderungen entsprach - oder getürkt war (das weiß ich nicht genau). Im Zweifel würde ich daher lieber noch die fehlenden Monate nachholen, falls das jetzt noch geht.

F

Felicitas

Guest

Vielen Dank für die vielen Tipps. Geschummelt habe ich noch nie und damit fange ich auch gar nicht erst an. Aber wie ist das jetzt mit dem Programmieren? Das habe ich reichlich.

S

Stauner

Guest

Patentin schrieb:
Wenn Du eine geschönte Bescheinigung einreichst, solltest Du niemanden davon erzählen. Es wurde nämlich einem PA nach Jahren als zugelassener PA wieder zu Zulassung entzogen, als herauskam, dass ein Zeugnis für das praktische Jahr nicht den Anforderungen entsprach - oder getürkt war (das weiß ich nicht genau). Im Zweifel würde ich daher lieber noch die fehlenden Monate nachholen, falls das jetzt noch geht.
echt??

G

GAST_DELETE

Guest

Felicitas schrieb:
Vielen Dank für die vielen Tipps. Geschummelt habe ich noch nie und damit fange ich auch gar nicht erst an. Aber wie ist das jetzt mit dem Programmieren? Das habe ich reichlich.
Um eine sichere Antwort zu bekommen, hilft hier wohl nur der in ähnlichen Zusammenhängen gegebene Hinweis auf das entsprechende Referat beim DPMA. Also möglichst genau aufstellen was man tatsächlich gemacht hat (möglich "Technikbezüge" auf jeden Fall angeben) und dann dort anfragen.

Oben