praktische Tätigkeit im aussereuropäischen Ausland

I

Image

Guest
Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Patentanwalt machen und habe eine Frage hinsichtlich der einjährigen praktischen Tätigkeit. Ich arbeite seit meiner Promotion schon seit fast Jahren an einer US-amerikanischen Universität. Ich nehme mal an, dass das auch anerkannt wird. (Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).

Bevor ich nun ins Business Office gehe und ich mir die Bescheinung ausstellen lasse, frage ich nun. Was muss alles auf der Bescheininung stehen? Dass ich im Bereich Research war? Dass es eine praktische Tätigkeit war? Ist es ein Problem, dass die Bescheinung auf Englisch ist? Und: wie aktuell muss so eine Bescheinung sein?

viele Gruesse,

Heiko
 
I

Image

Guest
Ich sollte mir vielleicht die Texte, die ich online stelle, vorher durchlesen. Oben hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Ich wollte sagen, ich bin schon seit zwei Jahren hier
 
L

Lisa

Guest
Meiner Erfahrung nach wird Englisch vom DPMA akzeptiert, andere Sprachen jedoch nicht. Wo Du die Tätigkeit abgeleistet hast spielt keine Rolle, ich hatte eine Bestätigung aus Asien, kein Problem. Das Datum auf der Bestätigung spielt auch keine Rolle, es muss auch nicht draufstehen, dass es für das DPMA sei, kann auch eine Art Arbeitszeugnis sein. Was draufstehen muss: Anzahl der Wochenstunden (40h = "Vollzeit"), genauer Zeitraum, Tätigkeitsbeschreibung. Ob Research oder Hilfsarbeiter ist egal, hauptsache "praktisch-technisch"! Am Besten sollten derartige Schlüsselworte auftauchen, oder eben eine Beschreibung gegeben werden, aus der hervorgeht, dass Du etwas gemacht hast, was unter diesen Oberbegriff fällt (z.B.: Versuche aufbauen, Versuche durchführen, Anlagen warten, Geräte reparieren, Geräte testen... - nicht aber: Berechnungen durchführen, Programmiertätigkeiten, Vertrieb, Lehrtätigkeiten etc.) Viel Erfolg!
 
S

stefan

Guest
Hallo Heiko,