Praktikumszeit für EQE - Wie kriege ich die am besten die 30 Monate voll

candididate

Vielschreiber
Hallo zusammen,

ich plane die Ausbildung zum Patentanwalt zu machen. Da ich nach der deutschen Prüfung euch die europäische machen möchte, würde ich am liebsten gleich von vorneherein die Praktikumszeit voll abgeleistet haben. Meine Frage ist nun, wie gehe ich am geschicktesten vor.

Soviel ich diesen Seiten entnommen habe, werden die 26 Monate beim deutschen Patentanwalt und 6 Monate aus dem Amtjahr anerkannt. Es fehlen also noch vier Monate. Würde eine eventuelle Probezeit vor der offiziellen Anmeldung für diese vier Monate angerechnet? Oder darf ich diese erst nach Ableistung des Amtsjahres ableisten?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
 
A

AnnaNym

Guest
Jede bei einem zugelassenen Vertreter abgeleistete Zeit wird anerkannt, es genügt die Unterschrift desselben auf dem entsprechenden Formblatt. Ob das vor, nach oder während der Ausbildung zum deutschen Patentanwalt stattfindet, spielt keine Rolle. Die europäische Prüfung findet ohnehin nur einmal im Jahr statt - die 36 Monate muss man nicht bei Anmeldung schon voll haben, sondern bis zum Tag der Prüfung (wichtig, da die Anmeldung schon etwa 6 Monate vorher erfolgt). Der Ausbilder muss dann ggf. eine Bescheinigung für die Zukunft ausstellen.
Je nachdem, wann Du Deine Ausbildung beginnst, hast Du ohnehin die deutsche Ausbildung nicht genau rechtzeitig vor der EPA-Prüfung beendet. Die "Wartezeit" bis zum nächsten Prüfungstermin (immer im März) sind dann vielleicht schon Deine 4 Monate.
 
Oben