Praktikum während der Promotion

SR89

Schreiber
Ich promoviere derzeitig molekulare Medizin. Ich habe während bereits meines Studiums ein Praktikum in einer führenden Kanzlei gemacht.
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob es möglich (und gängig) ist ein Praktikum bei einer Kanzlei während der Promotion zu machen.
Wenn ja, in welchem zeitlichen Rahmen sind diese?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Hinweise.
 

philkopter

GOLD - Mitglied
Hallo,

wir haben öfters Praktikanten bei uns aus mit unterschiedlichsten Hintergründen. Bachelorstudenten, Masterstudenten und auch Promovierende. Am besten schreibst du einfach verschiedene Kanzleien an und bewirbst dich.

Die Praktika bei uns sind alle recht kurz, 1-2 Wochen, da es nur darum geht ein generelles Bild des Berufs zu bekommen. Längere Praktika würden für uns sehr viel Aufwand bedeuten und außerdem einen Teil der Ausbildung vorwegnehmen, die für beide Seiten sehr zeitintensiv ist und nicht im Rahmen eines Praktikums geleistet werden kann. Daher ziehen wir es vor dem Praktikanten eine Akte zu geben in der er sich einlesen kann und ihn dann zur Verhandlung vor dem EPA mitzunehmen.

Also mein Rat an dich: Bewirb dich einfach bei von dir bevorzugten Kanzleien und frag dort nach einem Praktikum.
 
Oben