Praktikum in den Semesterferien

myon

Schreiber
Guten Abend,

ich bin Physikstudent an der TU München in einem höheren Semester und interessiere mich für den Beruf des Patentanwalts.

Ist es möglich bzw. sinnvoll ein vier bis sechswöchiges Praktikum in einer Kanzlei bzw. einer Patentabteilung in der Industrie in den Semesterferien abzuleisten um den Beruf näher kennenzulernen?

Vielen Dank!

Beste Grüße
 

Student

GOLD - Mitglied
Hey,

ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit bei Kanzleien angefragt, und es sah eher schlecht aus, für vier Wochen was zu bekommen ("Keine Betreuungskapazitäten").

In der Industrie gibt es ja gelegentlich entsprechende Praxisstellen. Blöd nur, dass es meistens starr für den Zeitraum von 6 Monaten ist.

Das heisst: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon am Finden einer Stelle scheitert (vor allem für eine so kurze Zeit!).

Grüße
Student
 

Lisa

BRONZE - Mitglied
Ich würde das nicht so pessimistisch sehen wie meine Vorredner.
Wenn Du der Kanzlei glaubhaft machen kannst, dass Du gerne bei gegenseitigem Gefallen ein Jahr später bei ihnen als Kandidat anfangen würdest, dann könnte das schon klappen.
Auch in der Industrie könnte das funktionieren.
Womöglich wird man Dir aber keine Bezahlung anbieten, denn die Kanzlei kostet Dein Praktikum vermutlich eher Geld (Betreuungszeit), als dass Du ihnen etwas bringen würdest. Ruf einfach mal bei verschiedenen Kanzleien an und frag nach. Viel Glück!
 

PHOSITA

SILBER - Mitglied
Hallo,
also ich habe während des Studiums ein kurzes Praktikum während der Ferien gemacht. Dort mache ich jetzt auch die Ausbildung. War alles ganz einfach, ich habe einfach angerufen und gefragt. Geld habe ich keines verlangt (gleichwohl welches bekommen).
Grüße
 
Oben