PL/NPL

P

Plempi

Guest
Werden überhaupt, und wenn ja wie (Datenbanken, spezielle Programme, etc.), Patentliteratur bzw. Nichtpatentliteratur archiviert, die im Rahmen einer Recherche zu einem konkreten Thema bereits ausgewertet wurden (Merkmalsanalyse, etc.), um zukünftige Anfragen auf dem gleichen oder vergleichbaren Gebiet hinsichtlich z.B. Patentierbarkeit etc. schneller bearbeiten zu können oder wird stets neu recherchiert? Meinen Dank im voraus.

E

Ella

Guest
Wir (Industriepatentabteilung - Chemie) führen Literaturakten zu den einzelnen Patentfamilien, zudem Archiv sowohl für Patentliteratur als auch Nicht-Patentliteratur (elektronisch, mit Kommentaren unserer Wissenschaftler).
Recherchen zu bestimmten Themen werden zentral abgelegt.
Hier hängt es sehr vom Thema ab, ob z.B. regelmäßig aktualisiert wird (alle 3-6 Mo ergänzende Patent-Recherche) oder erst dann, wenn das Thema wieder relevant wird.

P

Plempi

Guest
@ Ella

"... elektronisch, mit Kommentaren unserer Wissenschaftler"

Angenommen ich melde eine Arbeitnehmererfindung. Können Sie mir dann, vorausgesetzt die Datenbank ist aktualisiert, unmittelbar sagen, ob die Merkmale der Meldung neu oder gar erfinderisch sind, d.h. ob sich ausgehend von dem bereits vorhandenen Bestand an Literatur überhaupt eine Anmeldung lohnt?

Oben