Physikochemiker

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo!

Ich lese seit einiger Zeit mit großem Interesse in diesem Forum und interessiere mich sehr für die Ausbildung zum PA.
Ich hätte da allerdings noch eine Frage, zu der ich bisher noch keine Beiträge gefunden habe. Ich bin Physikochemiker, also Dipl.-Chem., habe aber nach dem Vordiplom Physik und Mathe zu meinen Studienschwerpunkten gemacht. Zur Zeit promoviere ich über ein sehr physikalisches Thema, was fast nichts mit den traditionellen Vorstellungen über Chemie gemein hat.
Die Frage ist jetzt, ob ich eine Chance habe, in einer Kanzlei wie ein Physiker eingestellt zu werden, bzw. ob es hier vielleicht Präzedenzfälle gibt? Ich bin von der Chemie so weit abgekommen, daß ich mir nicht vorstellen kann, chemische Patente zu bearbeiten, und ich interessiere mich auch viel mehr für Physik.

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

P

PhD

Guest
Warum nicht? Wenn sogar Dipl.-Agrarwirte zugelassen werden und eine Kandidatenstelle bekommen...ich denke, da Du aber weder richtiger Physiker noch in Chemie richtig gut bewandert zu sein scheinst, wäre eher eine kleine Kanzlei mit einer breiten Ausrichtung (wo man als eierlegende Wollmilchsau arbeitet) passend als eine Großkanzlei, wo man sich doch ziemlich spezialisiert (die nehmen dann lieber gleich einen richtigen Physiker bzw. einen richtigen Chemiker).

C

Chemphyschem

Guest
Wir haben auch so einen physikochemischen Zwitter bei uns in der Kanzlei. Der ist sogar sehr gefragt, denn er kann eine ganze Menge Sachen im Grenzbereich betreuen, bei denen der reine Physiker oder der reine Chemiker verzweifelt. Damit dieser Vorteil voll zum Tragen kommt, muss es natürlich die entsprechenden Mandate geben. Von daher kann ich zwar meinem Vorredner zustimmen, der Dich eher in einer kleinen Kanzlei sieht - das ist für einen Allrounder sicherlich nicht schlecht. Andereseits kann aber genauso Dich auch in einer grossen Kanzlei sehen, bei der es eben öfters mal "physikochemische" Erfindungen im weitesten Sinne gibt (und die gibt es!)

Fazit: Ich sehe Deinen Werdegang eher als Vorteil als als Nachteil, und als solchen solltest Du ihn auch verkaufen!

G

Gert

Guest
Grundsätzlich ist es bei der Arbeit als PA besser, bei verschiedenen Bereichen fundierte Grundlagen zu haben als einen Bereich sehr genau zu kennen.

Oben