@Daniel:
Du musst Zeit haben! Bist du schon Kandidat oder noch Student und aus welchem Grund stellt man sich diese Frage???
Momten hat man als E-techniker sicherlich die besten Karten von allen Absolventen. Jedoch nicht aus dem Grund, weil wir (bin auch einer dieser Spezies) die schlauesten und tollsten sind, sondern weil es sehr wenige Absolventen gibt und zudem auch die meisten der Absolventen interessante Jobs in der Industrie annehmen.
Verstärkt wird diese Tendenz dadurch, dass der gesamte Bereich Informations- und Kommunikationstechnik auf Jahre und Jahrzehnte hinaus eine Schlüsseltechnologie sein wird. Wir E-techniker konnten uns im Studium auf Nachrichtenübertragung oder Signalverarbeitung spezialisieren und kenne die Grundlagen dieser Technologien. Ein Physiker müsste sich erst nach dem Studium in diese Technologien einarbeiten, was er sicherlich ohne Weiteres kann aber erst etwas Zeit dafür verwenden muss. Nicht jeder Physiker wird Dir aus dem Stehgreif Begriffe wie ADPCM, backward prediction oder ähnliches erklären können, von einem Nachrichtentechniker sollte man das erwarten können.
Viele Physiker sind hingegen vielleicht mit manchen Lasertechnologien besser vertraut etc.
Ich würde da allerdings nicht so streng, speziell zwischen diesen beiden Studienrichtungen unterscheiden. Die Arbeit wird keiner dieser Spezies auf Dauer ausgehen.
Das ist meine Einschätzung dazu, wobei ich den Hintergrund Deiner Frage immernoch nicht verstehe.