Patentanwaltsausbildung trotz kleiner Familie...

Liebe (ehemalige) Kandidaten,

Momentan arbeite ich als promovierter Physiker in der Industrie und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einer Patentanwaltsausbildung. Da wir im nächsten Februar Nachwuchs erwarten, stellt sich mir nun die Frage, wie gut sich das vereinbaren läßt (Ausbildung zum PA und "Ernährung" einer kleinen Familie).
Ich würde mich sehr freuen, wenn es Kandidaten oder PA's gibt, die sich in einer ähnlichen Situation befanden und sich für die Ausbildung entschieden haben und ein wenig über Ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Reptil

GOLD - Mitglied
Hallo Kand_mit_Kind,

willkommen in der wunderbaren Welt des Patentwesens und siehe den von Philomena initiierten Thread.

Du weiß bereits, daß die Ausbildung acht unvergütete Monate bei Amt und Gericht umfaßt?

Grussss vom Reptil

Anhänge

• 2931252_Patent-Wesen.jpg
    2931252_Patent-Wesen.jpg
    3,6 KB · Aufr.: 10
Ja, aber beim Durchlesen diverser Beiträge im Forum hatte ich schon den Eindruck bekommen, dass man während des Amtsjahres durchaus sein Kandidatengehalt mit Kollegenarbeit aufrechterhalten kann?!

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
Das ist aber schwieriger mit Kind... Aber sicher, es geht auch, wenn man genügsam ist. Am besten hat man es diesbezüglich in der Industrie: da bekommt man häufig das Gehalt weiterbezahlt, wenn man sich beispielsweise verpflichtet eine bestimmte Zeit beim Unternehmen zu bleiben. In den Kanzleien ist das Leben als Kandidat bisweilen etwas rauher.

Patent24

Vielschreiber
So ein Blödsinn. Natürlich kann man eine kleine Familie als Kandidat ernähren. Im Amtsjahr kann man auch noch jede Menge als Kollegenarbeiter dazuverdienen (meist mehr als in der Angestelltenzeit).

mini

Schreiber
Hallo,

schon mal überlegt in der Industrie die ausbildung zu machen? da gibt es Modelle, bei denen man während des Amtsjahres freigestellt wird und trotzdem gehalt erhält, oder zumindest noch einen Teil.....

PA2005

BRONZE - Mitglied