Patentanwalt und Geoinformationstechnik

G

Geo-PA

Guest
Ich informiere mich gerade über die Ausbildung und den Beruf des Patentanwalts, und hoffe, dass mir hier im Forum jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.

Ich habe auf dem Gebiet Geoinformationstechnik, GIS, Satelliten-Fernerkundung, Bildverarbeitung, Spektrometrie und Signalverarbeitung promoviert und mehrjährige Berufserfahrungen. Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Geowissenschaften.

Hat hier jemand mit einem ähnlichen Hintergrund die PA-Laufbahn eingeschlagen? Speziell interessieren mich Infos zu folgenden Fragen:

In wie weit sind Erfahrungen im Bereich Geoinformationstechnik / Fernerkundung für die PA-Tätigkeit relevant?
Gibt es evtl. sogar Kanzeleien, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben?
Wie sehr ist die fachliche Ausbildung eines Kandidaten überhaupt für die praktische Tätigkeit eines PA relevant?
Wie kann ich eine Ausbildungsstelle finden, die mir auch wirklich eine seriöse Ausbildung bietet?

Bin für alle Infos dankbar.
Ein PA-Neuling

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Hallo,

ich denke nicht, dass es eine auf GIS spezialisierte Kanzlei gibt.
Jedoch sehe ich gute Chancen mit einem derartigen Profil, wenn der Focus auf US-Patentrecht gelegt wird, da in den USA auch so gennante "reine" Softwarepatente möglich sind.
Falls Sie in dem Bereich bleiben möchten, empfehle ich aber eher ein Unternehmen, in dem Sie in der Patent/Rechtsabteilung arbeiten und so über EPA (3 Jahre) und DPMA (8 Jahre) Patentanwalt werden können.

Aber auch ohne Ihren Schwerpunkt dürfte es als Kandidat klappen. Zwar eher schwierig, aber dennoch möglich. Da als Geologe ja Kenntnisse in Chemie vorhanden sind und Sie das mit Software koppeln können.

Viel Erfolg
Alex

G

gast2000

Guest
Hallo,

zumindest ist es nicht völlig ungewöhnlich, dass Leute mit technischem Hintergrund auf dem Gebiet der Geowissenschaften die PA-Laufbahn einschlagen; ich kenne zumindest zwei. Möglich ist es also. Zu den übrigen Fragen kann ich leider nichts Substanzielles beisteuern.

patch

BRONZE - Mitglied
Hallo Geo-PA,

habe selbst einen ähnlichen Hintergrund und zumindest die Deutsche Ausbildung schon abgeschlossen.

--> Es geht also - ABER, ich habe keine einzige Anmeldung im Bereich GIS bearbeitet, außer einige Übersetzungen von Navi-Anmeldungen aus den USA, die zu einem Europäischen Patent geführt haben. Grundsätzlich musst Du einfach bereit sein, auf technischem Gebiet alles zu bearbeiten, dazu hilft das Grundlagenwissen in Physik, Mechanik etc., was Du in Deinem Studium sicherlich auch gehabt hast. Ferner ist auch allgemeines Verständnis für Informatik/Computer für gewisse Anmeldungen von Vorteil, beispielsweise wenn es um programmierte Steuersysteme oder Steuerungsverfahren geht.

Falls Du weitere Fragen hast, können wir diese auch gerne außerhalb des Forums klären, da ich der Ansicht bin, dass dieses Thema nur für sehr wenige von Interesse ist.

Hinterlasse doch einfach eine E-mail-Adresse unter der Du zu erreichen bist oder schicke mir eine E-mail über den pn-Button.

@Gast2000: wäre interessant zu wissen, ob ich einer der beiden bin, die Du kennst... ;-)

patch

patch

BRONZE - Mitglied
Hallo Geo-PA,

habe selbst einen ähnlichen Hintergrund und zumindest die Deutsche Ausbildung schon abgeschlossen.

--> Es geht also - ABER, ich habe keine einzige Anmeldung im Bereich GIS bearbeitet, außer einige Übersetzungen von Navi-Anmeldungen aus den USA, die zu einem Europäischen Patent geführt haben. Grundsätzlich musst Du einfach bereit sein, auf technischem Gebiet alles zu bearbeiten, dazu hilft das Grundlagenwissen in Physik, Mechanik etc., was Du in Deinem Studium sicherlich auch gehabt hast. Ferner ist auch allgemeines Verständnis für Informatik/Computer für gewisse Anmeldungen von Vorteil, beispielsweise wenn es um programmierte Steuersysteme oder Steuerungsverfahren geht.

Falls Du weitere Fragen hast, können wir diese auch gerne außerhalb des Forums klären, da ich der Ansicht bin, dass dieses Thema nur für sehr wenige von Interesse ist.

Hinterlasse doch einfach eine E-mail-Adresse unter der Du zu erreichen bist oder schicke mir eine E-mail über den pn-Button.

@Gast2000: wäre interessant zu wissen, ob ich einer der beiden bin, die Du kennst... ;-)

patch

G

gast2000

Guest
@patch: Das läßt sich vielleicht klären;-) Hast Du die erste Hagen-Präsenzveranstaltung im Jahre 2001 besucht?

P

patch

Guest
@Gast2000: Nein, ich war erst in 2004 zum ersten Mal in Hagen.
Somit bin ich wohl der Dritte - den Du nun anonymerweise kennst ;-)

patch

G

GAST_DELETE

Guest
Geo-PA schrieb:
Wie sehr ist die fachliche Ausbildung eines Kandidaten überhaupt für die praktische Tätigkeit eines PA relevant?
Wie kann ich eine Ausbildungsstelle finden, die mir auch wirklich eine seriöse Ausbildung bietet?
Ich bin zwar kein Geowissenschaftler, aber Physiker mit Schwerpunkt Umweltphysik und habe in meiner bisherigen Kandidatenlaufbahn (2 Jahre) noch rein gar nichts von meinem Spezialwissen gebraucht. Deshalb würde ich sagen, die fachliche Ausbildung ist eher zweitrangig, viel wichtiger ist ein sehr gutes technisches Grundverständnis und die Fähigkeit, sich sehr schnell in neue Gebiete reinzuarbeiten (und zwar nicht so tief wie an der Uni ;-)).

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Geowissenschaftler sich ein bisschen besser verkaufen muss als zum Beispiel ein Physiker - in meinem Fall hat man mir zum Beispiel ganz selbstverständlich ziemlich spezielle E-Technik-Kenntnisse unterstellt, die ich so eigentlich gar nicht hatte... Also die technischen Spezialkenntnisse und die Berufserfahrung ruhig überdeutlich hervorheben - aber das ist wahrscheinlich eh klar, wenn man nicht frisch von der Uni kommt.

Zur Suche nach einer geeigneten Kandidatenstelle gibt es hier verschiedene Threads, man muss sich da allerdings die Mühe machen und die nicht ernst gemeinten Beiträge ignorieren. Mein persönlicher Tip ist, zu Anfang lieber eine deutlich schlechtere Bezahlung in Kauf zu nehmen (wenn man es sich leisten kann) und dafür mehr Zeit fürs Lernen zu haben.

Oben