Patentanwalt als Diplom-Biologe

S

Schabe

Guest
Ich bin Diplom-Biologe und werde bald im Bereich Systembiologie (Stammentwicklung biotechnologisch relevanter Bakterien an der Universität Bielefeld) meine Diplomarbeit schreiben. Nach der geplanten Promotion könnte ich mir gut vorstellen, mich zum Patentanwalt ausbilden zu lassen, weil ich sehr gerne über den Tellerrand hinausblicke und Interesse an interdisziplinären Fragestellungen habe (z.B. Bioinformatik/Fermentationstechnik). Ich wollte nur einige Fragen stellen...

• Wie sieht die Situation für Biologen als Patentanwälte aus? Ist es schwer, eine Ausbildungsstelle zu finden bzw. ist der Arbeitsmarkt dieser Fachrichtung für Diplom-Biologen gesättigt?
  • Könnt Ihr mir Tipps mit auf den Weg geben, die mir in meinem Vorhaben behilflich sein könnten?
  • Wie haben die Diplom-Biologen unter Euch die Stelle gefunden? Wurdet Ihr anschließend übernommen? Musstet Ihr für eine Stelle als Kandidat viele Bewerbungen schreiben?
  • Wie seht Ihr so die Zukunft?

G

gast

Guest
Durchsuch mal das Forum mit dem Begriff "biologe". U.a. gabs da einige Infos im Thread: "biologen als Patentanwaltskandidaten"!

Das war nur für den Fall, daß du jetzt hier keine Antwort bekommst. Ich will damit nicht gesagt haben, daß derart Fragen andauernd auftauchen ;-) Aber das bringt mich darauf , daß die Suche genausogut mit "chemiker", "mathematiker", "informatiker" usw. funktioniert....

Oben