Patentanwalt als Agrarwissenschaftler?

Tom

Schreiber
Hallo Forum!

Ich studiere zur Zeit Agrarwissenschaften als Masterstudiengang. Überlege im Anschluss an das Studium mich als Patentanwalt ausbilden zu lassen. Dazu habe ich aber noch einige (grundlegende) Fragen:

1.) Ist der Studiengang Agrarwissenschaft überhaupt anerkannt, um zur Ausbildung zugelassen zu werden, bzw. ist eine Spezialisierung auf das Fach Agrartechnik im Hauptstudium nötig / wünschenswert?

2.) Kennt jemand Agrarwissenschaftler/ Agraringenieure die als Patentanwälte tätig sind und wie hoch/(gering) ist der Bedarf an solchen Leuten?

Hoffentlich kann jemand die Fragen beantworten...Vielen Dank.

Horst

*** KT-HERO ***
Mir persönlcih sind Agrar-Kandidaten noch nicht untergekommen. Aber es gibt Forstwirte. Letztendlich hängt es nur davon ab, ob der Präsident Deinen Studiengang als technisch für gut befindet. Da sehe ich aber durchaus Chancen.

Das eigentliche Problem könnte eher der Master-Abschluss darstellen, ohne hier erneut einen Streit darüber vom Zaun brechen zu wollen. Aber es ist fraglich, ob er einem Dipl.-Ing gleichgesetzt wird. Sicher, irgendwann muss es anerkannt werden - spätestens wenn es keine Dipl-Ing.s mehr gibt - aber momentan ist das schwierig.

G

gast2000

Guest
Ich konnte die Literatur jetzt auf die Schnlle nicht identifizieren; aber ich meine mich zu erinnern, dass in einem Kommentar zur PatAnwO ausdrücklich auf Agrarwissenschaften als naturwissenschaftlich-technisches Studium Bezug genommen wurde. Mit anderen Worten: Agrarwissenschaftler wären prinzipiell zugelassen... Ich schau mal, ob ich das noch finde.

G

gast II

Guest
Horst schrieb:
Das eigentliche Problem könnte eher der Master-Abschluss darstellen, ohne hier erneut einen Streit darüber vom Zaun brechen zu wollen. Aber es ist fraglich, ob er einem Dipl.-Ing gleichgesetzt wird. Sicher, irgendwann muss es anerkannt werden - spätestens wenn es keine Dipl-Ing.s mehr gibt - aber momentan ist das schwierig.