Option Kandidat

K

Kandi

Guest
Ich habe hier schon viele diskussionen gelesen, mit mehr oder weniger informationsgehalt und serh breitgestreut. was mich aber trotz vielfach diskutiert interessieren würde ist, was man als kandidat verdient. allerdings möchte ich nicht die obergrenze, sondern die untergrenze wissen, und zwar in münchen. und eine ausgefallenere frage. was müsste man als selbständiger verdienen, um diese untere grenze eines im angestelltenverhältnis befindlichen kandidaten zu erreichen? vielleicht hat jemand von euch selbst darüber gehört und konkretere zahlen? ich kenne keinen, der auf selbständiger basis als kandidat "beschäftigt" ist. hat das denn überhaupt vorteile oder nur nachteile für den kandidaten? danke euch im voraus.

G

grond

Guest
kandi schrieb:
was müsste man als selbständiger verdienen, um diese untere grenze eines im angestelltenverhältnis befindlichen kandidaten zu erreichen?
Die andere Frage wurde hier wirklich oft genug besprochen.

Zu der zweiten: ein Selbständiger verdient während Urlaub und Krankheit nichts, zahlt seine Krankenkasse vollständig selbst und muss ca. 30% seines verbleibenden Nettos in die Altersvorsorge stecken. Ist also eine einfache Rechenaufgabe, die mit den von Dir auszufüllenden Variablen Anzahl Urlaubstage, zu erwartende Anzahl Krankheitstage, Krankenkassenbeitrag und Spar/Rentenplan auszufüllen ist.

K

Kandi

Guest
ich habe mir das konkret noch einmal angesehen. also im guten durchschnitt werden 2500 - 3000 € pm und wenn es schlechter gestellt ist 1800 - 2500 € pm angegeben. als biologe habe ich es nicht so mit zahlen, es reicht gerade mal um an der supermarktskasse nicht beschissen zu werden. also ich kann mir das von Dir grond nicht ausrechnen. was macht eigentlich der unterschied im monatlichen verdienst aus, ob man promovierter (biologe oder chemiker) oder "nur" diplomierter kandidat ist? hat jemand von euch diesbezügliche daten? ohne das konkret berechnet zu haben, aber wenn jemand eine kandidatenstelle anbietet mit einem verdienst von unter 1800 € pm selbst als nicht promovierter, dann wird man doch nicht ganz für voll genommen, oder sollte man überhaupt froh sein, einen job zu haben?? irgendwie hört sich das alles sehr zwielichtig an.

P

Physikus

Guest
Man schafft ein "naturwissenschaftliches" Hochschulstudium ohne rechnen zu können?

Wann wird eigentlich eine Reform des Biologiestudiums durchgeführt?

S

Softie

Guest
kandi schrieb:
hat jemand von euch diesbezügliche daten?
Nein, die gibt es nicht, es gibt nur Einzelwerte ohne jegliche statistische signifikanz. Die Daten variieren ja auch stark von Kanzlei zu Kanzlei.

kandi schrieb:
irgendwie hört sich das alles sehr zwielichtig an.
Zwielichtig mag es allenfalls dem erscheinen, der bislan nur in der behüteten Wärme des öffentlichen Dienstes oder von tarifvertraglich geregelten Tätigkeiten seinem Brötchenerwerb nachging. Ansonsten wird das Finanzniveau wie üblich durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Keiner zwingt Dich schließlich, ein derartiges Angebot anzunehmen, wenn Du es für zwielichtig hältst...

K

Kandi

Guest
@ physikus

so schlimm ist es ja auch nicht mit dem rechnen. aber weisst du wieviel steuern man als selbständiger konkret zahlt und wie die steuerklassen da eingeteilt sind. sprich vielleicht macht es als selbständiger gar keinen sinn soviel wie ein kandidat im angestelltenverhältnis zu verdienen, weil man damit auch mehr steuern zahlen würde. oder was ich steuerrechtlich oder wie auch immer benannt beim fiskus verrechnen kann von meinen aufwendungen, und und und. keine ahnung von alledem.

@ softie

da gebe ich dir vollkommen recht. allerdings mit der einstellung bzw. mit der begründung durch angebot und nachfrage würden sich so manche themen erübrigen wie z.b. "ausbildung in einer kleinen kanzlei", "verdienst als kandidat", "option patentanwalt", "industrie oder kanzlei oder gar patentamt", "skrupellose ausbilder", "sechs monate arbeiten vor der anmeldung" etc, (titel nicht original wiedergegeben).

mit der sichtweise kann man immer sagen, wenn du kein anderes angebot hast nimm es, ansonsten suche dir ein besseres, und beklage dich nicht. aber das erzeugt keinen informationsaustausch bei dem man einen überblick über die möglichkeiten irgendwie irgendwo unterzukommen erhält. und da ich auch kein geld habe jemanden damit zu beauftragen, mir eine stelle mit gewissen parametern zu suchen und ein vorstellungsgespräch zu arrangieren, halte ich mich eben an das forum hier.

Oben