Neue deutsche Rechtschreibung ?

G

GAST_DELETE

Guest
Wie wird das eigentlich in Euren Kanzleien gehandhabt? Wurde die neue Rechtschreibung bereits übernommen? Bei uns besteht das Problem, daß die meisten der älteren Partner die alte Schreibweise beibehalten, während die meist jüngeren Fachangestellten und Kollegen die neue Rechtschreibung übernommen haben. Hinzu kommt, daß auch die Mandanten unterschiedliche Wünsche bzgl. der Rechtschreibung haben.

G

GAST_DELETE

Guest
Ja, bei uns auch. Das Problem ist leider, daß die Sekretärin den Text in neuer deutscher Rechtschreibung verfaßt, so daß die "fehlerhaften" Texte meist nochmal überarbeitet werden müssen. Das kostet immens viel Zeit.

G

Gast999

Guest
Also ich habe mich mit Widerwillen beruflic h auf die NDR umgestellt, da bei uns ziemlich viele Azubis eingestellt und übernommen werden. Die sind ja immer ziemlich jung und können mit wachsender Nachfolgegeneration die ADR gar nicht mehr. Außerdem hat die NDR den Vorteil, daß sie in allen deutschsprachigen Gebieten, wie zum Beispiel AT und CH, einheitlich ist.

BTW: Wie man sieht, bevorzuge ich privat die ADR. :)

G

GAST_DELETE

Guest
Das tue ich auch, allerdings ertappe ich mich immer häufiger dabei, daß ich beides durchmische (tippe noch selbst) :-(. Gibt es im Internet eine Seite, die die wesentlichen neuen Regelungen zusammenfaßt ?

Oben