Maschinenbau und praktisch-technisches Jahr

S

Stehlampe mit Turbo

Guest
Hallo Forum! Stduiere Maschinenbau und habe ebenso wie mein Forums-Kollege aus dem Bereich E-Technik Hinweise zu lukrativen Tätigkeiten im geforderten technisch-praktischen Jahr nötig. Für konkrete Hinweise für lohnende Tätigkeiten und sonstige Hinweise aus dem Pool der Maschinenbauer wäre ich auch mehr als dankbar. Evtl. kann ich ja hier ein paar meine Fachkollegen zu Insider-Statements motivieren (Konkrete Hinweise wären mehr als wundervoll!!!). Besten Dank auf alle Fälle!
 
M

Maschbauer

Guest
naja, was heißt lukrativ?

finanziell oder geistig?

finanziell: dann stell Dich ans Band bei Daimler oder BMW (ist nicht böse gemeint)

geistig: dann such Dir was in der Umgebung von Hagen und schreibe Dich parallel hier ein:
http://www.fernuni-hagen.de/REWI/PATENT/Web-Seiten/EUGR/eugr-startseite.htm

Hintergrund meiner Antwort: Die Firmen haben kein Interesse jemanden nur 1 Jahr zu behalten, außer Du machst ihnen schmackhaft, daß Du auch Deine gesamte Ausbildung in der Industrie machen willst. Das dürfte auch finahziell am lukrativsten sein und die wenigsten Nerven kosten
 
T

Torpedierer

Guest
M

Maschbauer

Guest
oups. wenn das so ist, dann haste wohl Recht.

Es gibt jedoch einige (teilweise teure) Kurse über IP an den diversen Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Die wichtigsten erfährt man im Prüfungssekretariat des EPA.
 
S

Stehlampe mit Turbo

Guest
Please do go on... Ich bin für jeden Hinweis zu haben! Lasst die Gedanken fliegen...
 
G

Gast999

Guest
Einfacher Tip: Frag beim Amt nach. Forum hin oder her, aber ein bißchen Eigeninitiative hilft gelegentlich auch.
 
M

Maschbauer

Guest
Jup, bedenke, Du willst einmal als Dienstleister für Deine Mandanten tätig sein und da ist es Deine Aufgabe für sie die beste Lösung zu suchen und dafür immer in der Gefahr zu stehen tierisch eines zwischen die Hörner zu bekommen.

Eine menschliche Kernqualifikation des (Patent)Anwalts ist es, die präziseste Lösung für ein Problem selbst aufzufinden. Wenn Du lieber andere laufen lassen willst, dann sollteste BWL oben draufsatteln und Manager werden. Das ist eine Mentalitätsfrage, für die es im Menschen keinen Schalte rzum umschalten gibt.

Als Anwalt bist Du Problemlöser und ggf. Mülleimer oder Geradebieger für den Quark, den Deine Mandanten aus Dussligkeit angerichtet haben.

(ist ein gut gemeinter und kein böse gemeinter Tip!)
 
S

Stehlampe

Guest
Naja, wenn es doch so ein Forum gibt, dann kann man doch die Resourcen hier auch nutzen, oder? Außerdem möchte ich nichts vorgekaut haben, sondern vielmehr Statements aus persönlichen Erfahrungen sammeln, damit man - wie bereist erwähnt - als Problemlöser in eigener Sache agieren kann! Thanks anyway!!! :)
 
M

Maschbauer

Guest
klar, aber die Infos hier können nur rel. allgemein bleiben, da jeder andere Spezifika, bzw. andere eigene Wünsche hat und die kannst Du sinnvoll nur alleine lösen bzw. klären und wenn ich mir die Threads hier im Forum so durch sehe, so sind denke ich die Anworten meist so präzise wie möglich
 
T

Telefonhörer

Guest
Hi guys! By the way, ich hätte da auch mal eine question. Habt Ihr irgendwelche milestones, die Ihr beim Abfassen Eurer Bewerbung heraus stellt? Was sind überhaupt die requirements, damit ich eine Ausbildung beginnen kann, und wie komme ich an die coordinates von respectable law firms?

Thanks a lot, see you..
 
G

Günni

Guest
@Telefonhörer:

ist der mundstuhl den du von dir gibst ernst gemeint?
mit deinen sprachlichen fähigkeiten bietet sich wohl eher eine ausbildung als moderator bei viva an.

einfach nur total krass,ey. by by says your kumpel Günni!

and please: dont let your ears hanging!
 
M

Maschbauer

Guest
@Telefonhörer


Herrliches Denglisch

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" Wittgenstein

;-))
 
G

Gast999

Guest
Günni: Seit wann braucht man als Moderator bei Viva eine Ausbildung?

Ach ja hier sind noch e e für by by und im Deutschen gab es auch mal sowas wie Großschreibung. Wurde das mit der Rechtschreibreform vielleicht abgeschafft?
 
J

Johnny

Guest
Gast999 schrieb:
Günni: Seit wann braucht man als Moderator bei Viva eine Ausbildung?

Ach ja hier sind noch e e für by by und im Deutschen gab es auch mal sowas wie Großschreibung. Wurde das mit der Rechtschreibreform vielleicht abgeschafft?
Und nach "Ach ja" kommt gefälligst ein Komma ......... Leute, was soll denn so'n Scheiss in diesem Forum ?
(Stichwort : humorlose Rechthaber).
 
J

Jil Sander

Guest
geht vom ursprünglichen Maschinenbauthema zugegebenermaßen etwas av, ist aber immer wieder schön...

aus einem Interview mit Jil Sander, Frankfurter Allgemeine Magazin, danach im Hohlspiegel abgedruckt:

"Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß daß man contemporary sein muß, das future-Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils."
 
K

Karl L-Feld

Guest
@Johnny:

"Scheiss" wird auch nach neuer Rechtschreibung mit "ß" geschrieben.
 
S

Stehlampe

Guest
Ich muss sagen, dass ich mehr als beeindruckt bin, welche Art von Eigendynamik mein ursprüngliches Thema entwickelt hat! Aber ich will den Fluß der Dinge nicht zum Erliegen bringen, evtl. ist ja auch noch ein Fetzen für mich mit dabei...
 
Oben