LL.M

P

Peter

Guest
Hallo!

Ich bin neu auf dieses Forum gestoßen und möchte ebenfalls Patentanwalt werden. Ich studiere E-Technik und habe vor zu promovieren. Sollte ich vielleicht der Promotion einen Aufbaustudiengang (oder wie man das auch genau nennt) z.B. im Gewerblichen Rechtsschutz oder zum Wirtschaftsrecht der Promotion vorziehen? Kann ein LL.M oder anderer Mastertitel den Vorteil einer Promotion ersetzten. War so ein Gedanke von mir und würde dazu gerne Eure Meinungen hören. Wie steht ihr überhaupt zur Promotion? Eher Zeitverschwendung oder ist das Dr. vor dem Namen "sinnvoll"?

Vielen Dank und viele Grüße aus Augsburg

Peter

A

Augur

Guest
Ich prophezeie: Es wird innerhalb von 10 Beiträgen Krieg zwischen Hochschul- und Fachhochschulabsolventen geben.

Wer wettet 10:1 dagegen?

D

Dr. No

Guest
Auf diese Wette gehe ich nicht ein. Man kann nur verlieren ;)

Aber auf die Frage von Augur:

Du hast als E-Techniker den Luxux zu den am stärksten gesuchten Hochschulabsolventen zu gehören. Dies gilt auch für das Patentwesen.

Du solltest auch ohne Promotion mühelos eine gute Kandidatenstelle bekommen, es sei denn Du bist Energietechniker o.ä.

Für Ingenieure hat der Doktortitel im Patentwesen, wie in der freien Wirtschaft auch, nur eine untergeordnete Bedeutung.

Zudem erhalten an den meisten Insituten Ingenieure volle Stellen, während Naturwissenschaftler zumeist halbe Stellen belegen, was zum einen den Vorteil eines höheren Gehalts, zum anderen aber den Nachteil einer noch längeren Promotion mit sich bringt. 5 Jahre sind ja fast schon der Normalfall.

Nach meiner Einschätzung kannst Du Dir den Titel schenken.

Wenn Du Dir den Titel jedoch wünschst oder ein besonders interessantes Thema hast, dann tu es. Der Markt wird für E-Techniker vermutlich auch in 5 Jahren noch gut aussehen.

Horst

*** KT-HERO ***
Zunächst möchte ich mitteilen, dass ich die Vermutung meines Vorredners teile, trotz meines nun folgenden Beitrags zur Sache.