DE LG Düsseldorf Praktikum

Lemens98

Schreiber
Guten Tag Zusammen, ich habe das Glück und darf dieses Jahr zwei Monaten beim LG Düsseldorf ein Praktikum machen. Hat jemand Erfahrungen, wie das Praktikum ist und möchte das hier teilen? Mich würde es besonders interessieren, wie viel Zeit das Praktikum tatsächlich in Anspruch nimmt, und ob man zB gleichzeitig weiter in einer Kanzlei arbeiten kann, oder ob es sinnvoll wäre, diese Zeit auf zB 50% zu reduzieren? Ich möchte mich nicht zu dünn strecken und überlege was am sinnvollsten für mich wäre!

Vielen lieben Dank schon mal für den Input :)
 

CresTheBest

Schreiber
Hi Lemens,

ich kann dir nur meine Erfahrung zum Praktikum am LG Mannheim teilen. Ich vermute aber, dass die Praktika ähnlich ablaufen.

In Mannheim ist nur am Dienstag und ausnahmsweise am Donnerstag Verhandlungstag. Außerdem finden auch nicht in jeder Woche eine Verhandlung statt, da diese auch kurzfristig verschoben/abgesagt werden können.

Zur Vorbereitung habe ich in der Regel 2-3 h am Tag vor der Verhandlung verwendet, um mich in die Akte einzuarbeiten. Voten etc. musste ich nicht schreiben.

Daher hatte das Praktikum bis auf den einen Tag Abwesenheit keinen Einfluss auf meine Arbeit in der Kanzlei.

Gruß Christian
 
Oben