Biete Lernposter PatG, EPÜ+AusfO

P

Patty McBeal

Guest
Hallo Stephan, vielen Dank für die Poster und die schnelle und freundliche Abwicklung :).

Patty
 

Patentix

SILBER - Mitglied
Re: Lernposter PatG, EPÜ+AusfV

Hallo Stephan,

die Poster sind angekommen! Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität des Ausdrucks (und auch die Verpackung war stabil!).

Ich kann diese Poster nur weiterempfehlen!


Jome
 
I

iPat

Guest
Re: Lernposter PatG, EPÜ+AusfV

Hallo Stephan,

vielen Dank für das Poster und die freundliche schnelle Abwicklung.

Wenn Dein Flussdiagramm EPÜ fertig ist, dann stelle es doch mal vor.


iPat
 
C

christa

Guest
Re: Lernposter PatG, EPÜ+AusfV

Lieber Stefan,

vielen Dank, für die zügige Bearbeitung meiner Posterbestellung. Das Poster ist echt praktisch. Es gibt eine gute Übersicht über´s Gesetz und hilft, wenn man schnell mal was nachschauen will.

Gruß, Christa
 
I

Interessierter

Guest
Re: Lernposter PatG, EPÜ+AusfV

Die Poster klingen sehr interessant. Eine Frage an die, die sie schon haben: wie habt Ihr die Poster aufgehängt? Auf Pappe aufgezogen oder in einem richtigen Rahmen? Da die Poster ja eher funktional sind, wäre ich an einer preisgünstigen und ansehnlichen Möglichkeit interessiert? Ein Passepartout in der Größe ist ja auch schon wieder recht teuer...

Gruß,
Interessierter
 
S

Stephan

Guest
Re: Lernposter PatG, EPÜ+AusfV

@Interessierter

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

a) Die Heftzwecke und die Galerieleiste. Ist aber häßlich und macht das Poster sehr bald unansehlich.

b) Magnete. Gut, sofern metallischer Untergrund, wie in vielen Großraumbüros als veränderliche Raumtrennwände vorhanden ist,

c) Ich selbst habe aus dem Bastelgeschäft sogenannte Textilösen verwendet, die aus einem sternförmigen Textilaufkleber mit Trockenleim á la Briefmarke bestehen und einem dreieckigen Aufhänger aufweisen. Diese Kosten ca. EUR 1,50 für 8 Stück. Die Textilösen habe ich in unter die Ecken geklebt und mit Pinnadeln habe ich die Poster an die Wand gehängt.

Funktioniert sehr gut und ist billig. Ist auch "ansehlich".

b) Es gibt sogannte Posterstangen. Diese gibt es in allen Farbvarianten und auch in farbloser Version. Diese bestehen aus einer lippenförmigen Schiene, die über den oberen Querrand des Poster gezogen werden. An die Posterschiene können Aufhänger geklipst werden. Als unteres Gegengewicht für das Poster kann man eine Aluminium-Profilleiste aus dem Baumarkt hinter den unteren Rand des Posters kleben. Durch die Posterschiene wird das Poster stabilisiert und die Profilleiste gibt dem Poster Gewicht, so dass es nicht beim Vorbeigehen durch den Luftzug nach vorne "schwappt". Kosten: ca. EUR 5,00 für die Posterschiene und EUR 2,00 für die Profilleiste. Posterstangen bekommt man entweder in Poster- oder Kunstutensilienläden.

Funktioniert auch sehr gut, ein wenig basteln ist notwendig und ist auch sehr ansehlich.

c) Das Poster kann auf eine Schaumstoffplatte aufgezogen werden. Diese besteht aus Polyurethan- oder ähnlichem Schaumstoff, der beidseitig mit versiegelter Pappe bezogen ist. Das Poster wird mit Sprühkleber auf das Poster geklebt. Hierdurch erhält man ein regelrechtes Brett, in das sich rückwärtig mit Widerhaken bewehrte Aufhängeösen einhaken lassen. Dadurch wird die Aufhängung unsichtbar. Die Schaumstoffplatten haben einen bestimmten Eigennamen, den ich hier nicht nennen kann, weil ich mich nicht dran erinnern kann. Die Schaumstoffplatte kostet -je nach Stärke (5 mm, 10 mm, und mehr) ab 10 EUR, jedoch nicht mehr als EUR 30. Die Wahl des Sprühklebers ist von hoher Wichtigkeit. Billigkleber durchnässt das Poster (das Poster ist Tintenstrahl-gedruckt - gelasert wäre um ein vielfaches teurer gewesen) dadurch blutet das Poster und ist hin. Sprühkleber von Marabou ist exzellent (wie Haarlack nur klebriger) und kostet etwa EUR 20,-. Zusätlich kann man das Poster in Postergeschäften mit einer Mylarfolie (10-20 um dick) belegen lassen. Diese schützt vor UV-Licht und gibt dem Poster eine edle Oberfläche.

Sieht sehr, sehr edel aus. Kostet allerdings ordentlich.

d) Manche Repro-Anstalten laminieren diese Größe auch noch. Obwohl DIN A3-Laminate noch für ein Taschengeld zu haben sind, kosten DIN A0-Laminate um die EUR 40,-. Wichtig ist, vorher eine Probe des Laminatmaterials zu bekommen. Manche Laminierer laminieren wie eine billige Pizzabuden-Speisekarte. Dann sieht das Poster im Glanzwinkel so aus, als hätte es Orangenhaut und das verleiht einen "billigen" Charakter. Andere -leider seltener- bieten seidenmatte Laminate an. Diese kosten aber üblicherweise auch wieder einen 10 EUR-Schein mehr. Das seidenmatte Laminat ist etwas dicker und neigt nicht zur Orangenhaut. Ich habe so Kunstdrucke bei mir zu Hause laminieren lassen und das sieht sehr, sehr edel aus.

e) Ich kann das Poster auch direkt auf Kunststoff-Folie ausdrucken lassen. Diese Hochglanz-Fotofolie erhöht die Druckauflösung und die oben genannten Veredlungtechniken sind nicht notwendig (bis auf das Aufziehen auf Pappe).

Dieser Ausdruck hat schon etwas von einem Foto oder einen Kunstdruck. Das Druckpapier ist aber sehr teuer. (etwa 45 EUR allein für das Papier)

Ich hatte bereits Anfragen, ob ich das Poster statt des Europa-Ausschnittes der Weltkugel auch mit einem individuellen Logo bedrucken könne. Dies habe ich gerne getan. Dazu brauche ich das Logo in hochaufgelöster Form. Dann kann ich es entsprechend platzieren. Dann sollten sich auch die Veredlungstechniken lohnen und das Poster kann -nach eigenem Gusto- auch in das Besprechungszimmer gehängt werden.

Da ich Gelegentlich nach der Herkunft des Weltkugelbildes gefragt werde: Der CIA (der bekannte Amerikanische) veröffentlicht die Umrisse der Weltküstenlinien als binäre Dateien zur freien Verwendung. Diese haben eine Auflösung von etw 5 Meilen, wenigen hundert Metern bis herunter zu 70 m zwischen zwei aufeinander liegenden Punkten im Breiten/Längen-Format. Die Dateien müssen entsprechend ausgelesen und trianguliert werden. Dabei werden regelmäßige Punkte auf die Oberfläche einer Kugel und zwar nur innerhalb der Küstenlinien gelegt. Am Schluss werden die Punkte zu Dreiecken zusammengefügt, so dass ein Trimesh entsteht. Dieses Trimesh kann mit PD-Renderern zu der Weltkugel zusammengefügt werden. Die Weltkugel auf dem Poster ist aus Daten erzeugt worden, die eine 70 m Auflösung erlauben. Der Weg über die JPEG-Kompression reduziert die Auflösung dramatisch (macht aber den Druck billiger).
 
Oben